Berichte I. Männer

11.04.08


TuS Dieskau-Zwintschöna – TSV 1896 Reichardtswerben   34:38   (17:18)


Zum letzten Saisonspiel musste die Verbandsliga-Vertretung des TSV Reichardtswerben beim gastgebenden TuS Dieskau-Zwintschöna antreten, welcher bereits vor dem Spiel als Absteiger feststand. Trotzdem hatte die Partie noch Feuer in sich, denn die Gäste konnten sich noch berechtigte Hoffnungen auf den 5. Tabellenplatz machen. Zudem wollten sich die Heim-Sieben nicht sang und klanglos von ihrem nur einjährigem Gastspiel in der Verbandsliga verabschieden.
So entwickelte sich ein munteres Spielchen, bei welchem beide Vertretungen aber keinen allzu großen Wert auf ihre Abwehrarbeit legten. Einstellungsprobleme beim Gast führten dazu, dass der als Außenseiter in die Partie gegangene TuS nach zehn Minuten mit 8:5 in Führung ging. „Man hatte den Eindruck, dass wir aber jederzeit in der Lage waren, das Tempo zu verschärfen, und mit leichten Zwischenspurts das Ergebnis zu korrigieren. Nie kam dabei das Gefühl auf, dass wir hier verlieren könnten“, meinte TSV Routinier Frank Eichardt bei seinem letzten Spiel in der Verbandsliga-Mannschaft des TSV. Damit traf er den Nagel auf den Kopf, denn sofort glich die Sieben von Spielertrainer Klaaßen das Spiel aus, was sich bis zum Halbzeitpfiff der jederzeit überzeugenden Schiedsrichter nicht änderte.
Bereits hier deutete sich aber an, dass der heimische TuS arg an seiner dünnen Spielerdecke zu knabbern hatte, denn mit nur einem Wechselspieler hatten sie teilweise dem Konterspiel des Konkurrenten nichts entgegenzusetzen. Locker und leicht zogen die Rand-Weißenfelser zu Beginn des zweiten Spielabschnittes das Tempo an und setzten sich hier schon vorentscheidend vom Gegner ab, 19:23. Im weiteren Verlauf der Partie gab es keine Phase, in dem der Auswärtssieg in Gefahr kam. Schmolz der Vorsprung einmal unter drei Tore, war der TSV immer in der Lage, das Tempo zu verschärfen und einen beruhigenden Vorsprung herauszuschießen. „Kein besonders schönes Spiel, doch muss man auch solch eine Partie erst einmal gewinnen, zudem wir mit der Favoritenrolle immer so unsere Probleme haben“ resümierte Mannschaftsbetreuer Berhold nach dem Spiel, welches mit 34:38 endete.
Leider reichte dieser Doppelpunktgewinn nicht, um doch noch den 5. Platz in der Verbandsliga Süd SA zu belegen, dafür hätte Wolfen in Heimischer Halle gegen Zerbst verlieren müssen. Trotzdem ist der erreichte 6. Rang als absoluter Erfolg zu werten, obwohl auch diese Saison wieder Höhen und Tiefen aufwies. Die nächste Saison wird ungleich schwieriger, denn zu den beiden sehr starken neuen Mannschaften in der Verbandsliga, Landsberg und Spergau, plagen den TSV personelle Sorgen. Doch daran sollte erst einmal nicht gedacht werden, steht doch Ende Mai das TSV-Fest ins Haus, bei dem Spieler und Fans, welche die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder fantastisch unterstützen, auf eine erfolgreiche Saison anstoßen werden. Frisch Auf!                                                               Nico

Es spielten: M. Hüttig im Tor, A. Rößler (2), J. Schmidt (7/1), P. Klaaßen (8),
I. Graßmeyer (8/7), H. Voigt (2), F. Eichardt (1), N. Schendel (3), S. Enke (6),
A. Schmidt (1).
 

 

zum Anfang