Berichte I. Männer

11.04.08

HG 85 Köthen II : TSV Reichardtswerben   34 : 33   (10:12)

Den mitgereisten Fans des TSV 1896 Reichardtswerben bot sich am vergangenem Sonntag eine abwechslungsreiche und spannende Verbandsligapartie. Zu Gast bei der HG 85 Köthen II zeigten beide Kontrahenten solide Handballkost.
Anfangs dominierte noch die Nervosität das Spielgeschehen. Viele einfache Ballverluste und gut agierende Torhüter ließen sehr lange keine Treffer zu. Das scherzhafte Gespräch zwischen Klaaßen und dem Kreisläufer der HG 85 „ Wer das erste Tor macht, gewinnt das Spiel“ sollte sich letztlich als schmerzhafte Tatsache herausstellen. Der Gastgeber seinerseits ging nach langen sieben Minuten, per Strafwurf, mit 1:0 in Führung. Nun wogte die Begegnung hin und her. Bis weit in die erste Hälfte des Matches gelang es keinem Team sich einen nennenswerten Vorsprung zu erarbeiten. In den Reihen der Gastgeber wurden zu diesem Zeitpunkt schon Änderungen an der Mannschaftsaufstellung vorgenommen. Dies zeigte den Spielern aus Reichardtswerben, dass die taktische Ausrichtung stimmte und dass sich der Spielverlauf nicht nach den Wünschen des Köthener Trainers entwickelte. Im Gegenteil, die Akzente kamen zum Ende der ersten 30 Minuten von den Reichardtswerbenern. Maßgeblichen Anteil daran hatte die hervorragende Leistung der beiden Akteure Tristan Enke im Tor und Kevin Jänckel auf rechts Außen. Enke glänzte mit Paraden am Fließband und Jänckel überzeugte mit seinem insgesamt 16 Toren. Herauszuheben ist die Tatsache, dass letzterer alle 10 der gegebenen Strafwürfe im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. In Verbindung mit einer sehr beweglichen und energisch arbeitenden Abwehr erspielte sich der TSV eine 10:12 Pausenführung. Durch einige überhastete Aktionen in den Schlussminuten der ersten Halbzeit verspielten die Gäste sogar einen 4 Tor Vorsprung.
In der Pause wurde noch mal Klartext geredet und mit Entschlossenheit gingen die Handballer aus Reichardtswerben in die kommenden 30 Minuten.
Im Gegensatz zum annähernd ausgeglichen ersten Spielabschnitt, war nun der TSV die klar bessere Mannschaft. Alle Positionen im Angriff agierten erfolgreich und in der Abwehr arbeitete das gesamte Team kompromisslos. Über das Resultat staunten nicht nur die Zuschauer aus Köthen. Als nach über 50 Spielminuten der TSV immer noch in Führung lag, glaubten auch der mitgereiste TSV- Fanblock erstmals an einen Überraschungssieg. Lautstark unterstützen diese ihre Mannschaft und mussten miterleben, wie beim eigentlich schon sicher geglaubten Sieg doch noch alles anders kam. Fast unglaublich erscheint die Tatsache, dass die Gäste aus Reichardtswerben einen 29:33 Vorsprung in der 56. Spielminute noch einbüßten. Aber zwei Hinausstellungen in Folge dezimierten die Feldspieler des TSV. Die entstandene Überzahl nutzen die Gastgeber eiskalt und kamen über Konter schnell zum Ausgleich. Dennoch gab die TSV Offensive nicht auf und erarbeitet sich selbst in doppelter Unterzahlt noch Chancen. Letztlich wäre es Jänckel gegönnt gewesen seine Topleistung zu krönen. Aber freigespielt und durch den Gegner am Wurf gehindert warteten alle auf einen Pfiff der Unparteiischen. Der blieb aber aus und die Gegenbewegung führte zum entscheidenden Tor für die Gastgeber. In den verbleibenden 20 Sekunden setzte die Köthener Abwehr alles auf eine Karte und konnte den letzten Freiwurf der Gäste abwehren. Somit endete das Match mit 34:33 für den Gastgeber. Außer der Gewissheit einer sehr guten Auswärtsleistung blieb den Männern aus Reichardtswerben somit kein zählbarer Erfolg.                             Peter

Der TSV spielte mit: Tristan Enke u. Mirko Hüttig im Tor; Kevin Jänckel (16); Andre Rößler; Eckhard Reischke (1); Jan Schmidt (2); Ingo Graßmeyer (6); Phillip Wedwitschka; Henry Voigt; Oliver Meyer; Nico Schendel (2); Sebastian Enke (3); Peter Klaaßen (3).
 

 

zum Anfang