Berichte I. Männer

11.04.08

SG Kühnau gegen TSV 1896 Reichardtswerben 23:31 (11:15)


Es scheint so, dass sich die Mannschaft des TSV Reichardtswerben zu Beginn des Spieljahres im oberen Tabellendrittel der Verbandsliga Süd festsetzen kann. Denn nach zwei klaren Heimerfolgen kamen die Männer um Spielertrainer Klaaßen zu einem jederzeit ungefährdeten Auswärtssieg gegen den Aufsteiger aus Kühnau.
Was der TSV dabei in dieser Saison zu leisten im Stande ist, zeigten die ersten 20 Minuten dieses Spiels, als die Gäste den Gastgeber regelrecht an die Wand spielten. Dabei agierten die Männer des TSV derart souverän, dass beim Stand von 3:11 erste „Auswärtssieg“ -Rufe der mitgereisten Fans im Dessauer Glaspalast erklangen. Dies führte wiederum zu einigen Nachlässigkeiten im Spiel des TSV, worauf die SG Kühnau den Rückstand bis zur Pause auf 4 Tore verringern konnte.
Dieser Lauf des Gastgebers setzte sich auch im zweiten Abschnitt fort. Da dem TSV in den ersten 10 Minuten kein Torerfolg gelang, konnte die SG den Rückstand bis auf ein Tor verkürzen. „In dieser Phase versuchten wir nur über Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen, ein Mannschaftsspiel fand dabei nicht statt“ resümierte Trainer Klaaßen nach dem Spiel. In dieser Situation nahmen die Verantwortlichen des TSV einige Änderungen in der Mannschaftsaufstellung vor, wobei der gegnerische Spielmacher Kirschstein, vor der Saison vom Dessauer HV gekommen, einer permanenten Manndeckung unterzogen wurde. Mit diesen getroffenen Entscheidungen gewann die Bank des TSV das Spiel, denn ab dieser Phase setzte sich der TSV erneut kontinuierlich vom Gegner ab. Eine Manndeckung des Gastgebers ab der 54. Minute war dabei auch kein Mittel den TSV an diesem Tag in Gefahr zu bringen, beim Stand von 23:31 beendeten die jederzeit überzeugenden Schiedsrichter die Partie.
Damit ist der TSV in dieser Verbandsligasaison zwar weiterhin ungeschlagen, doch zieren zwei Minuspunkte die ansonsten makellose Bilanz. „Unser Einspruch gegen die Wertung des Spieles in Zerbst wurde abgelehnt“ teilte Vereinspräsident Berhold den Spielern nach dem Spiel mit, was an der tollen Stimmung im Team aber nichts ändern sollte. Mitgenommen haben aber alle Beteiligten, dass „Fair Play“ im Sport heutzutage leider nicht mehr oberste Maxime ist.                                               Nico

Es spielten: Tristan Enke im Tor, Kevin Jänckel (10/2), Sebastian Enke (6), Peter Klaaßen (5), Ingo Graßmeyer (4/1), Nico Schendel (3/1), Frank Eichardt (2/1), Michael Schulze (1), Henry Voigt, Frank Uhlemann, Eckhard Reischke

 
 

zum Anfang