Berichte I. Männer

11.04.08

TUS 1947 Radis – TSV 1896 Reichardtswerben 33:36 (15:17)


Ein Hochverdientes 33:36 erzielte der TSV Reichardtswerben am vergangenen Samstagabend beim gastgebenden TUS Radis. Und dies in erster Linie, weil der Gast jederzeit in der Lage war, seine Angriffe bis zu klaren Torchancen auszuspielen. Eine demzufolge hohe Trefferquote, gepaart mit Disziplin und Teamgeist waren die Garanten für den zweiten Auswärtssieg der Saison.
Die Gastgeber hatten im 39 jährigen Polen Zubrzak und Godulla eine starke rechte Achse. Zubrzak traf zwar aus dem Rückraum seine freien Würfe, konnte aber durch die couragierte Abwehrleistung des TSV nicht zum Spielaufbau beitragen. Zudem musste der wieselflinke Godulla bereits in der 38.Minute zum Duschen, als er nach einer kleinlichen Schiedsrichterentscheidung die dritte Zeitstrafe bekam, was die Gastgeber sicherlich schwächte.
Zu Beginn dieser hochklassigen Verbandsligapartie traf Sebastian Enke nach Belieben für den Gast, bis ihn spät in der ersten Halbzeit eine Oberschenkelverletzung außer Gefecht setzte. Da aber auch der Gastgeber die meisten Würfe im Kasten des TSV versenken konnte war die Partie bis zum 6:6 in der 10 Minute völlig offen. Als diese Würfe dann jedoch an Zielgenauigkeit verloren und die Reichardtswerbener an der Temposchraube drehten, konnten sie sich bis zur 22. Minute locker auf sechs Tore vom Gegner absetzen. In dieser Phase zeigte TSV Neuzugang Jan Schmidt, wie wichtig er für das Spiel seiner Mannschaft sein kann, als er als Antreiber und Vollstecker glänzte.
Nachlassende Konzentration ließ den Gegner dann aber wieder aufschließen, was sicher auch Grund dafür war, dass der ansonsten treffsichere Níco Schendel 10 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff das gegnerische Tor verfehlte. Taktisch unklug, denn der anschließende Gegenstoß der Gastgeber brachte sie zur Halbzeit bis auf zwei Tore heran, und verschaffte Ecki Reischke eine 2-Minuten-Strafe. Umso ärgerlicher, weil der TUS Radis diese Überzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit dazu nutzen konnte, die Partie auszugleichen und sogar in Führung zu gehen. Eine nun wieder absolut offene Partie wogte bis zur 52. Minute hin und her, wobei die Spieler des TSV die Angriffe weiter temporeich sicher ausspielten und dabei Tore über alle Positionen erzielten. Dies gelang dem Gastgeber in der Schlussphase nun nicht mehr, „Auswärtssieg“ skandierten die fröhlichen Mitgereisten, als ein spannendes und faires Spiel zu Ende war.                                                                                           Nico


Es spielten: T. Enke, M. Hüttig im Tor, A. Rößler (1), E. Reischke (2), K. Jänckel (8/2), J. Schmidt (10/3), P. Klaaßen (1), I. Graßmeyer (2), H. Voigt, N. Schendel (6), S. Enke (6), A. Schmidt
 

 
 

zum Anfang