Berichte I. Männer

11.04.08

SG Grün-Weiß Wittenberg/Pisteritz II : TSV 1896    35:28 (13:11)

Nichts zu holen gab es für die Verbandsliga Handballer des TSV Reichardtswerben beim Gastspiel in Wittenberg. Obwohl die Gäste die Partie bis zur 50. Minute offen gestalten konnten, müssen die Gründe für die Niederlage in den eigenen Reihen gesucht werden. Treffend brachte es Jan Schmidt auf den Punkt: „Uns fehlte heute die notwendige Aggressivität, der unbedingte Wille das Spiel gewinnen zu wollen!“
Schon zu Beginn des Spiels war die taktische Marschroute der Heimmannschaft klar zu erkennen. Man erkannte in I. Graßmeyer und P. Klaaßen die Schlüsselspieler in den Reihen des TSV, welche sich über die gesamte Spielzeit nie frei entfalten konnten. Graßmeyer wurde ein Akteur aus dem Regionalligakader des Gastgebers gegenübergestellt, welcher ihm körperlich auch gewachsen war. Hinzu kam, dass die schwachen Schiedsrichter bei jedem Ballkontakt des bulligen Kreisläufers einen Pfiff ertönen ließen. Des Kreisspiels beraubt versuchte der TSV meist über Einzelaktionen und einfaches Doppelpassspiel zum Erfolg zu kommen. Dies gelang im ersten Abschnitt noch recht gut, beim Stande von 13:11 wurden die Seiten gewechselt.
Die zweite Hälfte begann dann recht viel versprechend, als die Gäste sofort den Ausgleich markierten und beim Stande von 16:17 sogar in Führung gehen konnten. Die junge Mannschaft des Gastgebers zeigte aber dem TSV in den restlichen Minuten des Spiels, wie moderner, attraktiver Handball gespielt wird. Schnell und schnörkellos vorgebrachte Angriffe brachten die Abwehr des TSV, von einer Verlegenheit in die andere. Da auch die Bank des TSV in diesem Spiel nicht in der Lage war, taktisch auf bestimmte Situationen Einfluss zu nehmen, sahen die wiederum zahlreich mitgereisten Fans den Gastgeber immer weiter davonziehen. Letztmalig konnte beim Stande von 25:23 noch Tuchfühlung gehalten werden, doch in dieser Phase waren die Akteure des TSV nicht mehr in der Lage, dem Gastgeber ernsthaft Paroli zu bieten. Zu sehr beschäftigten sich die Akteure mit dem Randgeschehen, zudem wurden die taktischen Absprachen zur Halbzeit nicht einmal in die Tat umgesetzt. So wurde man von den Gastgebern noch unnötigerweise abgeschossen, das klare Endresultat hätte eindeutig vermieden werden können.
                                                                                                                        Nico


Es spielten: T.Enke, M. Hüttig im Tor, A. Rößler (1), E. Reischke, K. Jänckel (6/1), P. Klaaßen (1), J. Schmidt (4/4), I. Graßmeyer (1), F. Eichardt (4/2), N. Schendel (6), S. Enke (5), A. Schmidt,
 

 
 

zum Anfang