Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben - Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz II  40:24  (20:10)

Wiedergutmachung mit 40 Toren

Erstmals gelangen dem TSV Reichardtswerben in der Vereinsgeschichte in einem Pflichtspiel 40 Tore, doch den klaren 40:24 Heimsieg gegen Wittenberg II sollte man bei aller Euphorie nicht überbewerten. Die Wittenberger waren ein dankbarer Gegner für einen TSV, der sich der Frust der letzten Spiele von der Seele schießen konnte. Bis auf den wurfgewaltigen Kunze hatte keine der Gästespieler Verbandsliga-Niveau. "Wir haben heute unserer schlechteste Saisonleistung gebracht. So darf man nicht auftreten.", so Gäste-Trainer Gerald Rietz. Sein Gegenüber konnte mit der Leistung der Roten aber voll zufrieden sein. "Heute waren wir im wahrsten Sinne wieder eine Mannschaft, sind endlich auch mal ohne unnötige Zeitstrafen durchgekommen. Alle haben sich der Taktik untergeordnet, darauf können wir aufbauen. Hoffentlich bleibt es kein Strohfeuer. Doch wie weit wir wirklich sind, wird man erst unter Druck sehen. Steuden wird uns nächste Woche alles abverlangen. Dort geht mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung vielleicht auch etwas", blickte Spielertrainer Peter Klaaßen schon mal voraus.
Wittenberg hingegen kam gleich in den ersten Minuten unter die Räder. 8:1 leuchtet es nach 9 Minuten von der Anzeigetafel auf, der TSV drückte kräftig aufs Tempo, womit die Gäste nie zurecht kamen. Reischke nahm Kunze in Pressdeckungen und ließ ihn kaum entkommen. Jeglicher Rückraumgefahr beraubt rannten die Gäste immer wieder gegen ein von Stößer und Eichardt gut geordnetes Abwehrbollwerk an. Schon zur Pause war die Partie beim 20:10 für den TSV entschieden.
Bis auf einen 10 minütigen Hänger von der 45. Bis zur 55. Minute waren die Hausherren auch im zweiten Spielabschnitt weit überlegen. Mit hohem Tempo und sehenswerten Spielzügen schraubte der TSV das Ergebnis weiter hoch. Eichardt verwandelte zweimal per Rückhand, einmal nach Anspiel von Graßmeyer per Kempa-Trick. Und auch der im zweiten Abschnitt gekommene André Schmidt bestätigte seinen Formanstieg mit drei sauberen Treffern von Linksaußen. Der Rückraum mit Klaaßen, Jänckel und Schendel war von der Wittenberger Hintermannschaft kaum zu stellen, denen auch noch eine wirksame Unterstützung im Tor fehlte. Stößer´s Wunsch ("Ich will die 40 sehen!") wurde von Graßmeyer schließlich mit dem Schlusspfiff erhört.
Ein mannschaftlich geschlossener Auftritt, der zumindest einen Teil der letzten Pleiten vergessen machte, aber nicht zu Höhenflügen animieren darf. Der Tabellenführer aus Steuden ist am kommenden Wochenende ein ganz anderer Prüfstein.              Daniel

TSV mit T. Enke im Tor; Jänckel 11/3, Schendel 9, Klaaßen 8, Schmidt 3,
              Reischke 1, Graßmeyer 3, Voigt 1, Eichardt 4, Rößler, Stößer
 

 

zum Anfang