Berichte I. Männer

11.04.08

HSG Wolfen 2000 II : TSV Reichardtswerben 37 : 29

Die mitgereisten Zuschauer des Verbandsligisten TSV Reichardtswerben sahen am vergangenen Samstagabend zwei Spielabschnitte ihrer Mannschaft, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. In den ersten 30 Minuten waren die Gäste aus Reichardtwerben in der Lage, den Spielern der HSG Wolfen II Paroli zu bieten und sogar leichte Vorteile (zwei Tore Führung zur Halbzeit) für sich zu erarbeiten. Einzig das Ausnutzen der vielen Überzahlsituationen ließ zu wünschen übrig. Denn die Männer aus Wolfen gerieten durch Foulspiel und ständige Diskussionen mit den Schiedsrichtern einige male in einfache oder sogar doppelte Unterzahl. Die sich bietenden Freiräume konnten die Männer des TSV leider nicht ausreichend nutzen. Mahnend wurde in den Auszeiten darüber diskutiert, die Chancen besser und vor allem kaltschnäuziger zu nutzen. Dennoch gab es im ersten Abschnitt wenig Grund zur Kritik am Spiel des TSV. Insbesondere die Achse Enke, Schendel, Klaaßen konnte mit insgesamt 14 Treffern die erste Halbzeit der Gäste bestimmen. In der Abwehr ging man resolut zu Werke und die Tatsache, dass die Heimvertretung vor dem Pausenpfiff schon zwei rote Karten verkraften musste, stärkte das Selbstvertrauen und vergrößerte die Aussicht, das Spiel für sich entscheiden zu können.
Mit dem Spielstand von 13:15 begann die zweite Halbzeit und schon ab den ersten Minuten war die Veränderung im Abwehrverhalten des TSV zu erkennen. Zwar war man sich einig, überhastete Aktionen und unsauberes Verhalten in der Abwehr zu vermeiden, aber gänzlich ohne Körpereinsatz und sportliche Aggressivität in der Abwehrarbeit machte man es der Heimmannschaft sehr einfach. Fast ohne Gegenwehr und nach Belieben brachten diese ihre Angriffe im TSV Tor unter und erarbeiteten sich bis zur 50.Minute einen 29:23 Vorsprung. Zu diesem Zeitpunkt Konzentrierten sich schon zu viele Akteure des TSV nicht mehr hundertprozentig auf das Handballspielen, sondern ließen sich von eigenen Fehlern und Schiedsrichterentscheidungen ablenken. Die daraus resultierenden Unkonzentriertheiten führten zu Fehlern, welche die Spieler der HSG Wolfen konsequent mit Tempogegenstößen bestraften. Mehr und mehr ging dann auch im Angriff der spielerische Faden verloren. Der TSV zeigte kaum noch durchdachte Angriffe und versuchte zunehmend über Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Dies fruchtete nur teilweise und letztlich gelang es lediglich über Strafwürfe, die Ingo Graßmeyer erarbeitete und auch selbst verwandelte, nennenswerte Aktionen zu zeigen.
Als in der 58. Minute eine 10 Tore Führung der Gastgeber die Anzeigetafel zierte, waren es Michael Schulze und Henry Voigt, die mit ihrem Einsatz und drei Toren zum Ausklang des Spieles das Ergebnis auf 37: 29 korrigierten.                        Peter


Der TSV spielte mit: Enke Tristan, Hüttig, Enke Sebastian (7), Graßmeyer (6), Reischke, Rößler (1), Schendel (8), Voigt (1), Schulze (2), Nöhring Thorsten, Klaaßen (4)



 

 
 

zum Anfang