Berichte I. Männer

11.04.08


TSV Reichardtswerben – HSG Wolfen II 35:32 (16:13)

Der TSV sichert Platz sechs

Gedenken an Erich Wilfert – Tristan Enke am Knie verletzt

Mit einem verdienten 35:32 Erfolg gegen den Tabellenfünften HSG Wolfen II sicherte sich der TSV Reichardtswerben vorzeitig Platz sechs in der laufenden Saison und kann am letzten Spieltag sogar die Gäste noch vom fünften Rang verdrängen. Das Match hatte die erwartete Spannung, die Filmstädter kämpften verbissen mit allen Mitteln, mussten sich am Ende aber geschlagen geben. Beste Torschützen waren Peter Klaaßen (TSV) mit 9 und Wolfens Routinier Otto mit 12 Treffern.
Vor dem Spiel gedachten Spieler und Zuschauer dem kürzlich verstorbenen ehemaligen TSV-Vorsitzenden und Ehrenmitglied Erich Wilfert. Hallensprecher Uwe Wolf traf genau die richtigen Worte für einen Mann, der bei allen nur der „Boss“ genannt wurde und durch Taten statt Worte glänzte. Erich Wilfert wäre im Mai 87 Jahre alt geworden.
Zu Beginn waren die Hausherren wohl noch in Gedanken, schnell zogen die leicht favorisierten Gäste auf 1:4 davon. Doch mit zunehmender Spielzeit fanden die TSV-Akteure ins Spiel. Großer Schreck aber in der 8. Minute, als sich TSV-Torhüter Tristan Enke ohne gegnerische Einwirkung das Knie verdrehte und vom Platz getragen werden musste. Die Diagnose steht noch aus. Frank Eichardt führte Regie und glänzte durch kluge Anspiele auf seine Nebenleute. Da auch Graßmeyer deutlich mehr Engagement versprühte als in den letzten Heimspielen waren die Gastgeber auf fast allen Positionen torgefährlich. Eichardt traf unnachahmlich per Rückhand zum 5:6, Klaaßen, Jänckel und Sebastian Enke brachten die erste Führung zum 8:6. Doch in der Abwehr hatte der TSV einige Probleme. Vor allem die linke Abwehrseite bekam Otto und Fronek nicht in den Griff, die von außen (Otto) fast fehlerlos waren oder, wie Fronek, mit Hüftwürfen die Mängel in der Defensive aufdeckten. Taktisch sehr diszipliniert agierten die Hausherren aber vor der Pause. Die Wolfener Auszeit spielte dem TSV in die Hände. „Wir wollten sauber den Ball spielen und keinen Treffer der Gäste mehr zulassen. Dass wir noch zweimal treffen und die Fehler eiskalt bestrafen konnten, war hervorragend“, so Klaaßen.
In Halbzeit zwei bestimmten die Hausherren anfangs weiter das Spielgeschehen. Klaaßen und Jänckel trafen beim 21:17 zur 4-Tore Führung. Einige unglückliche Wechsel und Zeitstrafen brachten aber einen Bruch ins TSV-Spiel. Die Wolfener legten alles in die Waagschale und glichen aus. Das Spiel wurde jetzt immer härter, auch wenn die jungen Schiedsrichter aus Glinde durchgriffen. In doppelter Unterzahl musste die Heimsieben sogar die Führung der Gäste (22:23, 41. Minute) hinnehmen. Bis zur 53. Spielminute konnten die Gäste immer wieder vorlegen, die Reichardtswerbener aber auch kontern und ausgleichen. Den Gästen ging in der Schlussphase schließlich die Luft aus. Vor allem Sebastian Enke war kaum noch fair zu stellen und traf zur 32:30 Führung. Konzentrationsmängel und Fehlabspiele brachten den starken Torhüter Mirko Hüttig in einige brenzlige Situationen, die er alle in großer Manier meisterte. Jänckel brachte per Doppelschlag die Punkte in trockene Tücher. Platz fünf ist noch möglich, doch dazu müssen am letzten Spieltag die Reichardtswerbener in Dieskau gewinnen und Wolfen muss zu Hause gegen Zerbst beide Punkte lassen. Egal ob Platz fünf oder sechs, eine erfolgreiche Heimspielserie ist für den TSV zu Ende.                                                                                Daniel

TSV mit T. Enke und Hüttig im Tor; Eichardt 2, S. Enke 8, Jänckel 8, Graßmeyer 3, Klaaßen 9, Reischke, Rößler, Schendel 4, A. Schmidt, J. Schmidt 1, Voigt
 

 

zum Anfang