Berichte I. Männer

11.04.08


TSV Reichardtswerben – Dessau-Roßlauer HV 06 III     33:20    (18:9)

Gelungene Heimpremiere für TSV-Sieben

Von Daniel Wolf-Dziura

Nach dem Schlusspfiff waren die TSV-Spieler endlich entspannt. Mit 33:20 konnte der gastgebende TSV Reichardtswerben gegen die neue Kombination aus Dessau und Rosslau (DRHV) deutlich gewinnen und sich vom größten Druck vorerst befreien. „Auch wenn die Gäste optisch nicht so deutlich unterlegen waren, geht das Ergebnis auch in der Höhe völlig in Ordnung“, resümierte Spielertrainer Peter Klaaßen. Die Reichardtswerbener, die wieder auf Eichardt und Jänckel zurückgreifen konnten, bestimmten bereits kurz nach Beginn die Partie. Nach der schnellen 0::2 Führung der Gäste, die anfangs mehr Spannung versprach als sie hielt, rührten die Hausherren in der Deckung endlich wieder Beton an. Eichardt organisierte den Defensivverbund vorbildlich und über eine kontrollierte Offensive, die mehr auf Sicherheit als Tempo baute, zogen die TSV-Akteure den Gästen schnell den Zahn. Die engagierten Elbestädter scheiterte ein ums andere Mal an der Reichardtswerbener Abwehr, die zudem vom starken Christian Kuckuk im Tor unterstützt wurde. Auch als Coach Wolf-Dziura ab der 20. Minute durchwechselte, tat es dem TSV-Spiel keinen Abbruch. Jan Schmidt vertrat Klaaßen ebenso stark wie Henry Voigt den nie zu stellenden Graßmeyer am Kreis. Bereits zur Pause waren die Messen gesungen, beim 18:9 glaubte keiner mehr an ein Come Back der Dessauer.
Auch im zweiten Abschnitt änderte sich kaum etwas. Der TSV war weiter am Drücker und ließ nur wenige Chancen der Gäste zu. Die Hausherren spulten weiter diszipliniert ihr Pensum herunter und lagen mittlerweile mit 28:14 in Front, als Christian Kuckuk im TSV-Tor für zwei Minuten auf die Bank musste. Frank Eichardt nutzte unter dem Jubel der Zuschauer die verbleibenden Minuten und zeigte einige Paraden im Kasten. Doch den Vorsprung konnte der TSV nicht weiter ausbauen, da im Angriff dann doch einige Bälle vom starken Schlussmann der Gäste parierte werden konnten.
Durch den Erfolg stehen die Reichardtswerbener mit 2.2 Punkten im Mittelfeld und können nun gestärkt zum Derby mit der SG Spergau reisen.

TSV mit: Kuckuk und Eichardt (2) im Tor; Rößler, Schmidt (3), Enke (4), Jänckel (9/5), Graßmeyer (3), Nöhring (1), Schendel (4), Voigt (1), Klaaßen (6), Baumgarten
 

zum Anfang