Berichte I. Männer

11.04.08


Dessau-Roßlauer HV III – TSV Reichardtswerben    32:28    (15:17)

Dem TSV fehlt einfach die Konstanz

Von Daniel Wolf-Dziura

Der abstiegsbedrohte Handball-Verbandsligist TSV Reichardtswerben hat am Wochenende den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz vorerst verpasst. Beim Tabellenletzten Dessau-Roßlauer HV III verlor der TSV am Ende verdient mit 28:32 Toren und bleibt Tabellendreizehnter. „Wir haben es einfach nicht verstanden, über 60 Minuten eine verbandsligataugliche Leistung zu bringen. Dass uns zwei 17jährige in der Schlussphase abschießen zeigt das Dilemma in der Abwehr. Ich hoffe, der Rosslau-Trip war nur ein Ausrutscher, ansonsten werden wir weiter um den Klassenerhalt kämpfen. Das kommende Trainingslager im Osterzgebirge wird jedenfalls kein Kinderferienlager“, blickte Peter Klaaßen schon mal voraus. Denn gerade im konditionellen Bereich haben die Reichardtswerbener große Defizite, „doch dafür ist letztlich jeder selbst verantwortlich, auch wenn er aus verschiedenen Gründen nicht am Training teilnehmen kann“, so Klaaßen. Die Hausherren begannen als Tabellenletzter couragiert und führten die Partie schnell mit 6:1 an. Spätestens ab der 10. Minute übernahmen die TSV-Spieler aber das Kommando. Schnell schmolz der Vorsprung der Elbestädter zusammen und beim 11:12 gingen die Gäste erstmals in Führung. Doch hatte der TSV bis dahin schon 3 Strafwürfe vergeben, es sollten am Ende deren 5 sein, die auch zu einem Grund für die Niederlage wurden. Beim 15:17 sah die Welt für die Gäste noch in Ordnung aus, 15 Minuten später hatten die blutjunge und körperlich klar unterlegene Heimsieben die Begegnung aber gedreht. Nichts passte mehr in der Reichardtswerbener Hintermannschaft, 25:21 für Dessau leuchtete es von der Anzeigetafel auf. Von den lautstarken Fans nach vorne gepeitscht kam der TSV zwar noch einmal zurück, der Ausgleichstreffer fiel aber einfach nicht. Dessau-Roßlau schaukelte so die Punkte einer niveauarmen Verbandsliga-Partie in den eigenen Hafen, dem TSV bleibt nur die Erkenntnis, dass es in jeden neuen Spiel nur mit 100 Prozent Einsatz etwas Zählbares geholt werden kann.
Nach dem Trainingslager stehen die TSV-Akteure am 11.2. in Braunsbedra auf dem Parkett. Dann kommt mit der SG Spergau der Tabellenführer.

TSV mit: Kuckuk und T. Enke im Tor; S. Enke 8/1, J. Schmidt 5/1, Graßmeyer 5, Klaaßen 4/1, Wedwitschka 2, Schendel 5/1, A. Schmidt, Voigt

 

zum Anfang