Berichte I. Männer

11.04.08


TSV Reichardtswerben – SV Friesen Frankleben 30:28 (14:13)

Letzte Heimpartie mit Sieg


Von Daniel Wolf-Dziura

Der feststehende Absteiger TSV Reichardtswerben hat sich mit einem Sieg vom Heimpublikum in Braunsbedra verabschiedet. Im Geiseltalderby bezwangen die TSV-Handballer den SV Friesen Frankleben verdient mit 30:28, können den Klassenerhalt aber nicht mehr schaffen. „Für uns war es ein Sieg für die Moral, wir haben vorher noch einmal an die Ehre eines Jeden appelliert. Leider kommt der Sieg viel zu spät“, so Mannschaftsführer Peter Klaaßen, der mit sieben Treffern bester TSV-Torschütze war. Für Friesen Frankleben traf Holzapfel 14mal.
Vor dem Spiel wurden noch der beste Torschütze und der beste Spieler des TSV geehrt, die von Bürgermeister Roland Jänckel gestiftet wurden. Die Pokale gingen an Klaaßen (Torschütze) und Frank Eichardt, der sehr überrascht war. „Damit hatte ich nicht gerechnet“, so der 38jährige Allrounder.
Die Partie verlief über 40 Minuten sehr ausgeglichen. Kein Team konnte dem anderen seine Taktik aufzwingen, vor allen Frankleben lebte von Einzelaktionen seines Stars Holzapfel. Erst als beim TSV 3 Mann auf der Strafbank brummten, musste man um den Tabellenvorletzten bangen. Frankleben nutzte die numerische Überzahl und zog auf 19:21 davon. Mannschaftliche Geschlossenheit brachte den TSV aber wieder zurück. Rößler und Jänckel brachten per Konter den Ausgleich, Klaaßen und Wedwitschka sorgten für die Führung. Als Holzapfel dann in den letzten Minuten die Luft ausging („Ich war völlig platt“) konnte der TSV die Partie entscheiden. Sebastian Enke sorgte mit einem Doppelschlag für die erstmalige 4-Tore-Führung (28:24, 57. min) und die Spielentscheidung. Zwar kamen die Gäste noch mal gefährlich auf, Klaaßen sorgte aber für das Schlussergebnis von 30:28.
Die letzte Partie steht am kommenden Wochenende auf dem Programm. Dann tritt der TSV am Samstag in Wittenberg an.

TSV mit: T. Enke und Kuckuk im Tor; Wedwitschka 4/2, Sommer, Rößler 1,
J. Schmidt 1, A. Schmidt 1, Schendel, Klaaßen 7/1, Jänckel 4, Graßmeyer 6,
S. Enke 4, Haustein, Eichardt 1


 

zum Anfang