Berichte I. Männer

11.04.08


aus Gästesicht:

TSV Reichardtswerben – HG 85 Köthen II    32:33    (18:20)

HG-Reserve gewann im Hexenkessel von Braunsbedra

Das vergangene Wochenende überstand die 2. Männermannschaft ohne Schaden. Gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft des TSV Reichardtswerben gewann Köthen mit 33:32. Der Gastgeber hatte auf Grund der prekären Situation den Trainer gewechselt und mit Hilfe der Fans sollte in der Sporthalle Braunsbedra ein Sieg her. Trotz der emotionalen und lautstarken Unterstützung der zahlreichen Fans überstand Köthen die hektische Schlussphase erfolgreich. Vor allem HG-Torhüter Christoph Baldauf behielt in der Schlussminute die Übersicht und sicherte durch seine Paraden den Sieg der Bachstädter.
Gegen die körperlich sehr robuste Mannschaft des TSV hatten es die Köthener schwer, um sich entsprechend durchzusetzen. Die 6/0-Deckung des Gastgebers stand ähnlich wie ein Fels in der Brandung und war nur schwer in Bewegung zu bringen. Der Gastgeber ging mit 2:0 in Führung und ab der 17. übernahm Köthen letztendlich bis zum Schluss die Spielführung. Zwischenzeitlich schickten die beiden Schiedsrichter Heine und Dimde den HG-Spieler Tom Groll mit „rot“ zum vorzeitigen Duschen. Diese Abwehrschwächung kompensierte Köthen ausgezeichnet. Das Reichardtswerbener Spiel verlief stets nach dem gleichen Muster. Dreh und Angelpunkt des TSV war der wuchtige Kreisspieler Frank Reichert. Wenn er angespielt wurde, gab es meisten einen Strafwurf oder eine Zeitstrafe gegen die Köthener Mannschaft. Die 20:18-Pausenführung kam zu Stande, weil die HG 85 mit anständigem Kombinationshandball und zahlreichen Toren aus dem Rückraum überzeugend spielte.
Nach der Pause wurde der TSV bis Mitte der zweiten Halbzeit stets mit 3 Toren auf Distanz gehalten. Zunehmend wurde der Angriff des Gastgebers zu Lasten einer Zeitstrafe gebremst. Ein Geschädigter war dann auch Sebastian Fende (5), der nach 3 Zeitstrafen ebenfalls das Spiel vorzeitig beenden musste. Die personelle Unterzahl nutzte der Tabellenvorletzte, um in der 50. den Anschlusstreffer zum 29:30 zu erzielen. Ab der 58. (32:32) war der Gastgeber angepeitscht vom Publikum nah dran die Wende herbeizuführen. Die verwandelten sieben Strafwürfe der HG 85, davon allein 5 Stück wurden von Christian Kropf erzielt, erwiesen sich als die Grundlage für den Erfolg. Mit entscheidend war auch der gehaltene Strafwurf vom Aushilfstorhüter Gorden Bettzieche. Den Siegestreffer für die Köthener Mannschaft erzielte der beste Torschützes des Tages Raik Rosenkranz (8) zum 33:32-Endstand. Bis zum kommenden Sonntag hat Köthen nun Zeit sich auf den nächsten harten Brocken, die SG Kühnau, vorzubereiten.
 

zum Anfang