Berichte I. Männer

11.04.08


SG Kühnau gegen TSV 1896 Reichardtswerben    34:28    (17:15)


Zwei wichtige Punkte verschenkte der TSV Reichardtswerben bei seinem Gastspiel bei der SG Kühnau beim Saisonauftakt der Handball Verbandsliga. Denn unter anderen Umständen wäre ein Sieg im Dessauer Glaspalast durchaus drin gewesen. „Mit der anwesenden Rumpftruppe haben wir uns wacker geschlagen, leider fehlten uns dann aber die Alternativen im Spiel“, resümierte Danny Nas, welcher als Mannschaftsbetreuer aushalf. Damit traf er den Nagel auf den Kopf, denn dem Gast fehlten neben 5 Stammkräften auch die Möglichkeiten das Spiel variabel zu gestalten. So fand das Angriffsspiel größtenteils über I. Graßmeyer am Kreis statt, da nur zwei Rückraumspieler in den Reihen des TSV zu finden waren. Als N. Schendel auch noch einer Manndeckung unterzogen wurde, schwächte dies den Angriff enorm, da nun die Verantwortung allein auf den Schultern von S. Enke ruhte. Zudem ermöglichte eine nicht eingespielte Abwehr dem Gegner oft, zu leicht herausgespielten Toren zu kommen. Diese schlechte personelle Situation und der Fakt, dass der Gastgeber immer in der Lage war, durch ständiges Wechseln das Tempo im Spiel hochzuhalten, machte die Niederlage zum Saisonauftakt perfekt.
Zu Beginn des Spieles, in welchem dem Gast nie eine Führung vergönnt war, konnte dieser aber das Spiel ausgeglichen gestalten. Das Tempo wurde niedrig gehalten, die Angriffe ausgespielt, bis sich klare Torchancen ergaben. Funktionierte dies in den ersten zwanzig Spielminuten noch recht gut, so führte eine Umstellung der Deckungsvariante der SG zu Problemen im Spielaufbau des TSV. Durch die angesprochene Manndeckung lief der Ball nicht mehr im Angriffsspiel, Einzelaktionen waren die einzig logische Folge. Auch dies führte hier noch teilweise zum Erfolg, beim Stande von 17:15 für den Heimverein wurden die Seiten gewechselt.
Im zweiten Spielabschnitt fiel es dem TSV immer schwerer, die personellen Defizite auszugleichen. So erhöhte sich die Führung der gastgebenden SG kurz nach der Pause auf 21:17, doch ein nicht aufgebender TSV war beim 25:23 in der 48. Minute scheinbar wieder auf Schlagdistanz herangekommen. In dieser Phase erwies es sich für den Heimverein aber als klarer Vorteil, dass er über einem großen und ausgeglichenen Kader verfügt. Standen Gästespieler teilweise die ganze Partie über auf der Platte, wechselte der Betreuer der Rand-Dessauer munter durch, was auch die Verteilung der Torschützen zeigt. Ab diesem Zeitpunkt war der TSV auch kräftemäßig nicht mehr in der Lage, das Spiel zu bestimmen. Dem nach langer Verletzungspause ins Team zurückgekehrtem Torhüter C. Kuckuk war es letztendlich zu verdanken, das die Niederlage mit 34:28 in Grenzen blieb.          Nico


Es spielten: C. Kuckuk im Tor, A. Nöhring (3), D. Baumgarten, A. Rößler (1),
J. Schmidt (4), I. Graßmeyer (12/2), S. Enke (5), N. Schendel (3), H. Voigt

 

zum Anfang