Berichte I. Männer

11.04.08


TSV Reichardtswerben – SG Kühnau    32:29    (14:11)

Überlebenswichtige Punkte für TSV

Von Daniel Wolf-Dziura

Zum Rückrundenauftakt konnte der TSV Reichardtswerben am Sonntag nach mehr als drei Monaten endlich wieder jubeln. Mit dem 32:29 Erfolg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn SG Kühnau ließen die TSV-Handballer der Abstand zum rettenden Ufer nicht weiter anwachsen. Zwar stehen die Reichardtswerbener immer noch auf Abstiegsrang 13, sind aber nur noch 1 Punkt von Kühnau und je zwei von Zerbst und Radis entfernt. Wie groß die Anspannung nach der erfolglosen Serie der letzten Spiele war, wurde nach dem Abpfiff deutlich. Wie im Rausch tanzten die Sieger im Kreis, doch es gab nur zwei Punkte, nicht mehr.
„Der Sieg war auch für die Moral unheimlich wichtig. Wir wissen jetzt, dass wir noch Meisterschaftsspiele gewinnen können. Die Truppe hat ordentlich gekämpft und auch das nötige Glück gehabt. Sonderlob an Christian Kuckuk, der uns in den entscheidenden Phasen im Spiel gehalten hat“, meinte Peter Klaaßen nach dem Spiel.
Zu Beginn sah alles nach einem leichten Erfolg des TSV aus. Die Hausherren spulten konzentriert ihr Programm herunter, arbeiteten sehr engagiert in der Abwehr und waren vor allem aus dem Rückraum erfolgreich. Das deutliche 8:3 nach 13 Minuten täuschte ein wenig über die Spielanteile hinweg, zeigte aber auch, wozu die Defensive des TSV eigentlich in der Lage ist. Doch schon in der ersten Hälfte hielt Kuckuk mit Glanzparaden am Stück seine Farben immer in Front. Zudem schien Sebastian Enke durch die spielfreien Wochen seine Schulterprobleme etwas in den Griff zu bekommen. Zur Pause lag der TSV immer noch mit 14:11 vorn.
Bis zur 47. Minute konnte der TSV seine knappe vier Tore Führung halten, als die Gäste aber in doppelter Überzahl bis zum 26:25 aufschlossen, schlotterten einigen Roten gewaltig die Knie. Graßmeyer konnte vom Punkt nicht verwandeln, doch zusammen mit Enke und dem in der zweiten Hälfte starken Klaaßen übernahm er Verantwortung. Kühnau kämpfte sich immer wieder verzweifelt auf ein Tor heran, doch der TSV konnte diesmal antworten. 90 Sekunden vor Ende war das 31:29 praktisch die Vorentscheidung, denn Kühnau kam nicht mehr zurück. Klaaßen setzte dann den 32:29 Schlusspunkt in die Maschen und läst den TSV weiter auf den Verbleib in der Verbandsliga hoffen.
Beim nächsten Spiel in Dessau in 14 Tagen (der TSV ist am kommenden Wochenende spielfrei) stehen die Klaaßen & Co aber vor dem gleichen Problem. Der Sieg gegen Kühnau ist nichts wert, wenn in Dessau nicht auch zwei Punkte geholt werden.


TSV mit: Kuckuk und T. Enke im Tor; Baumgarten 1, Eichardt 3, S. Enke 9,
              Jänckel 3, Graßmeyer 7/1, Klaaßen 6, Meyer, Rößler, Schendel 1,
              A. Schmidt, J. Schmidt 1, Voigt 1
 

zum Anfang