Berichte I. Männer

11.04.08


TSV Reichardtswerben – Landsberger HV 24:26 (11:12)

Im Keller brennt noch Licht

Von Daniel Wolf-Dziura

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung zu den letzten Spielen konnten die Reichardtswerbener Verbandsliga-Handballer am Sonntag wieder nicht punkten. Im Heimspiel gegen den Oberliga-Absteiger Landsberger HV verlor die Truppe von Spielertrainer Peter Klaaßen nach großem Kampf mit 24:26 und steht weiter auf einem Abstiegsplatz. Doch gerade das Zustandekommen der Niederlage sollte den Verantwortlichen wieder Hoffnung geben. „Heute waren wir ganz knapp dran. Landsberg hat die Punkte nicht geschenkt bekommen. Mit so einer kämpferischen Leistung können wir auch unsere spielerische Defizite wettmachen“, so TSV-Coach Daniel Wolf-Dziura. Und dabei scheinen die Hiobsbotschaften im TSV-Kader kein Ende nehmen zu wollen, denn der TSV stand praktisch ohne Männer-Torhüter da, weil sich Christian Kuckuk bei der Arbeit verletzte und ebenfalls längerfristig ausfällt. Die letzte Alternative hieß Sebastian Laukner aus der A-Jugend. Und der 18jährige Youngster machte seine Sache mehr als ordentlich, hielt 14 schwere Bälle der Landsberger sowie 2 Siebenmeter. An ihm lag es also nicht, dass die Punkte schließlich nicht auf der TSV-Habenseite verbucht werden konnten.
Nach einem sehr konzentrierten Beginn lag der TSV schnell mit 3:0 in Front, doch schockte die Landsberger nicht. Die hatten vor allem im individuellen Vergleich optisch die Nase deutlich vorn, ohne damit das Spiel wirklich zu dominieren. Es reichte aber, um in der 15. Minute den Spielstand auf 4:7 zu drehen. Wer befürchtete, dass der TSV wie in den letzten Partien auseinander brechen würde, wurde diesmal aber eines besseren belehrt. Ausgehend von einer engagierten Abwehrleistung mit einem überragenden André Rößler sowie Laukner als sicheren Rückhalt kämpfte sich der TSV bis zur Pause wieder auf 11:12 heran.
Nach der Halbzeit gingen die Hausherren schnell in Front und ließen die Anhänger an ein kleines Wunder glauben. Ausgehend vom unermüdlichen Klaaßen, mit 12 Treffern bester Torschütze, sowie Enke, der endlich auch das Tor traf und Graßmeyer mehrfach am Kreis bediente, führte der TSV bis zur 50. Minute knapp. Doch dass die dünne Personaldecke vor allem im Rückraum die Achillesferse sein sollte, wurde danach plötzlich zur bitteren Wahrheit. Enke sah nach einem Foulspiel völlig überzogen Rot, so dass im Angriff zu viel Last auf der rechten Seite sowie Graßmeyer am Kreis lag. Landsberg nutzte seine Chancen und zog vorentscheidend auf 22:25 davon. In der turbulenten Schlussphase mit unsportlichen Szenen auf beiden Seiten konnten die Hausherren nicht mehr aufschließen und verpassten einen Punktgewinn. Doch trotz der Niederlage dürfen die TSV-Handballer den Kopf nicht hängen lassen. „Mit so einer Leistung steigen wir nicht ab!“ ist sich nicht nur Coach Wolf-Dziura sicher.

TSV mit: Laukner im Tor; Baumgarten, Enke 4, Eichardt 1, Klaaßen 12/4, Meyer 1, Rößler,
A. Schmidt, J. Schmidt 1, Voigt 1, Wedwitschka, Haustein
 

zum Anfang