Berichte I. Männer

11.04.08


Landsberger HV – TSV Reichardtswerben 32:18 (14:10)


Bezirksliga – Wir kommen

Von Daniel Wolf-Dziura

Mit der 32-18 Niederlage beim Landsberger HV ist für den TSV Reichardtswerben das Kapitel Verbandsliga beendet. Die TSV-Handballer können nun auch rechnerisch den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz nicht mehr schaffen und müssen in der kommenden Saison in der Bezirksliga Süd antreten. Statt Wittenberg oder Zerbst sind dann Erdeborn und Dieskau die Reiseziele des TSV Reichardtswerben.
„Man hat der Truppe deutlich angemerkt, dass der Druck in den letzten Spielen zu hoch war. In Landsberg hatten wir keinen Mut, unser Spielsystem durchzusetzen. Allerdings musste in der zweiten Hälfte dann auch jeder spielen, der einen Spielausweis hat“, zog TSV-Abteilungsleiter Wolf-Dziura Bilanz und spielte auf 3 Roten Karten an. So kam „Tourist“ Robert Sommer zu seinem Verbandsliga-Debüt und traf sogar noch zweimal.
Gegen den Oberliga-Absteiger fanden die Gäste aber nie ein Mittel. Schnell lagen die 10:5 Hausherren vorn und nach der ersten Disqualifikation gegen Graßmeyer musste man um den TSV fürchten. „Wenn Graßmeyer wegen Meckern vom Platz fliegt, läuft irgendwas nicht richtig. Der beschwert sich fast nie“, meinte André Rößler. Doch der TSV zeigte sich wenig beeindruckt und kam sogar noch einmal in Unterzahl auf 10:9 heran. Zur Pause zogen die Landsberger aber wieder auf 14:10 davon. Vor allem die Außenpositionen bekamen die Roten nie in den Griff und die Hausherren leisteten sich nur wenige Fehlwürfe. Christian Kuckuk und Tristan Enke sahen jedenfalls kaum einen Ball der meist frei auftauchenden Landsberger. Nach der Pause ging es in gewohnter Manier weiter. Der TSV traf das Tor zu wenig und Landsberg war auf und davon. Zudem kam von Halblinks fast nichts (1 Tor), einzig Sommer war ein Lichtblick. Als dann auch noch Schendel und Schmidt nach langatmigen Diskussionen vom Platz flogen saß Kuckuk ganz allein auf der Bank.
Aufregung gab es eigentlich nur noch, wenn die Spieler aneinander gerieten. Die Schiedsrichter schafften aber nicht einmal ansatzweise, die aufkommende Härte zu unterbinden. Dafür schrieben sie einen langen Bericht, vergaßen allerdings Sieger und Endergebnis einzutragen. Dem TSV war´s egal, nach Landsberg fahren sie auch im kommenden Jahr. Dann geht´s aber gegen die Zweite.

TSV mit: T. Enke und Kuckuk im Tor, Sommer 2, Wolf-Dziura, Eichardt 3,
S. Enke, Schendel 1, Graßmeyer 1, Schmidt 3, Klaaßen 4, Faust 4/1, Rößler



zum Anfang