Berichte I. Männer

11.04.08


Naumburg-Stößen - TSV Reichardtswerben  37:24  (18:13)
(aus der Sicht des Gastgebers)

Im zweiten Heimspiel in Folge wollte das HSV-Team nach beiden knappen Ergebnissen zuletzt mit einer überzeugenden Leistung einen hohen Sieg einfahren. Die
Burgenländer begannen wie die Feuerwehr und führten schnell mit 5:0. Martin Laue, mit vier Treffern erfolgreich, setzte die ersten Akzente und war auf der Außenposition seinem Gegenspieler überlegen. Stellungsfehler in der Abwehr der Gastgeber ermöglichten dem TSV schließlich den Ausgleich zum 6:6 nach 15 Minuten. Danach dominierten die Hausherren das Spielgeschehen. Durch eine Tempoverschärfung und intensive Abwehrarbeit gingen sie erneut in Führung. Über ein 13:9 nach 20 Minuten wurde der Vorsprung bis zur Pause auf 18:13 ausgebaut. Sebastian Fischer im HSV-Tor entschärfte mit blitzartigen Reflexen mehrere Würfe. Nur die mangelnde Chancenverwertung ließ in dieser Phase noch zu wünschen übrig und verhinderte einen höhere Führung.
Auch in der zweiten Halbzeit begannen die Männer um Stephan Schreiber schnell und zielstrebig. Schon nach wenigen Minuten beim Stand von 24:14 war entschieden, wer dieses Derby gewinnen würde. Die Gäste gaben langsam auf und spielten nur noch auf Schadensbegrenzung. Zudem hatten sie sich durch Undiszipliniertheiten, die zwei rote Karten nach sich zogen, selbst geschwächt. Das wurde vom HSV gnadenlos ausgenutzt. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das TSV-Tor. Mit genauen Pässen wurde das Spielfeld überbrückt, und die Konter saßen. Nach 40 Minuten hieß es 27:16. Der klare Vorsprung ermöglichte nun ein paar Wechsel, so dass auch andere Spieler des HSV zum Einsatz kamen. Auch sie erzielten mehrere Treffer. Da die Fehlerquote sehr gering blieb und das gesamte Team sich durch eine hohe Ballsicherheit auszeichnete, geriet der Vorsprung auch nicht in Gefahr. Er wurde sogar ausgebaut. Auch die Burgenländer handelten sich nun einige Zeitstrafen ein. Eine sehenswerte Kombination mit Kempa-Trick von Tobias Seyfahrt schloss Tino Andrae zum 34:21 ab - und das mit zwei Mann weniger gegen einen mittlerweile demoralisierten Gegner. Am Ende hieß es 37:24 für den HSV, der damit auf Platz zwei vorgerückt ist und nun guten Mutes zum schweren Auswärtsspiel zum Tabellendritten Staßfurt II fährt.


Naumburg-Stößen: Sebastian Fischer, Maik Pfannschmidt, Olaf Bittersohl;
Martin Linse 4, Frank Ebeling 1, Stephan Schreiber 4, Tobias Seyfarth 13/3,
Martin Laue 4, Jochen Gotter 1, Thomas Slamka 2, Matthias Mischinger 1,
Tino Andrae 7, Christian Laue, Sascha Kluge.

TSV mit: Panniger, Kuckuk im Tor; Baumgarten, Enke 5, Graßmeyer 3,
Klaaßen 9/6, Rößler 1, Schendel 5, A. Schmidt 1, J. Schmidt, Meyer, Voigt 1

 

zum Anfang