Berichte I. Männer

11.04.08


TSV Reichardtswerben – TuS 1947 Radis    33.37    (14:14)

TSV-Pleite im Abstiegskampf

Von Daniel Wolf-Dziura

Nach dem neunten Spieltag der Handball-Verbandsliga stehen die Reichardtswerbener erstmals auf einem Abstiegsplatz. Durch die 33:37 Heimniederlage im 4-Punkte-Spiel gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten TuS Radis rutschte der TSV auf Rang 13 und ist punktgleich mit dem 12. Radis und dem Tabellenletzten Dessau III.
Der TSV mühte sich zwar über 60 Minuten nach Kräften, ließ letztlich aber die nötige Cleverness vermissen. Vor allem im Abwehrverband passt seit geraumer Zeit nichts mehr zusammen. Einzig Oliver Meyer aus der A-Jugend und Spielertrainer Peter Klaaßen zumindest im Angriff konnten sich gute Noten verdienen. Klaaßen´s 17 Tore nützten am Ende eben nichts, weil der TSV in der Defensive gegen die flinken Gästespieler kein Mittel fand. Christian Kuckuk im Tor der Heimsieben wurde zu oft alleine gelassen. „Natürlich standen wir unter großem Druck. Vom Engagement her kann ich der Truppe keinen Vorwurf machen. Aber die Leistung eines Einzelnen hat nur wenig mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit zu tun. Wir hatten zu oft nur Einzelspieler auf dem Parkett, das war letztlich Spiel entscheidend“, so TSV-Coach Daniel Wolf-Dziura.
Von Beginn an entwickelte sich ein packendes Abstiegsduell ohne deutliche Leistungsunterschiede. Die Gäste suchten ihr Heil in der Flucht und versuchten das Tempo hoch zu halten, während der TSV über den Positionsangriff zum Erfolg kommen wollte. Bis zur Pause konnte sich kein Team absetzen (14:14). Nach der Halbzeit schienen die Hausherren besser zu Starten, konnten aber die schnelle 2 Tore-Führung (17:15) nicht weiter ausbauen. Zu viel lastete auf den Schultern von Klaaßen, da die linke Seite mit Enke und Schendel deutlich abfiel. Zudem brauchte Graßmeyer am Kreis immer wieder den Weg über den Strafwurf, weil der erste Ball zumeist beim Torhüter hängen blieb. Die Gäste blieben so bis zum 25:25 ständig dran und übernahmen dann die Führung. Als in der Schlussphase auch Radis Spielertrainer Krzysztof Zubrzak ins Geschehen eingriff und die Big Points aus dem Rückraum machte, schwammen dem TSV die Felle endgültig weg. Da nützte dann auch die Auszeit nichts mehr, weil die Gäste abgezockter agierten und keine Fehler machten. Eine bittere Niederlage für den TSV und ein negatives Debüt für Sebastian Laukner im Reichardtswerbener Tor, der in der Schlussphase zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz bei der Ersten kam. Für den TSV geht es am nächsten Samstag gleich munter weiter. Bei Concordia Staßfurt II, die sich nach Abzug von 6 Punkten plötzlich auch im Tabellenkeller wieder finden, hängen die Trauben aber deutlich höher.

TSV mit: Laukner und Kuckuk im Tor; Meyer 1, Rößler 1, J. Schmidt 2,
               Klaaßen 17/5, Graßmeyer 2/1, Baumgarten, Voigt, Eichardt 1,
               Schendel 2, Enke 7, A. Schmidt
 

 

zum Anfang