Berichte I. Männer

11.04.08


SG Spergau - TSV 1896 Reichardtswerben   39:31   (17:13)

Über eines waren sich alle Beteiligten nach dem Verbandsliga Gastspiel des TSV Reichardtswerben in Spergau einig – hier war heute definitiv nichts zu holen. Gegen die blutjunge und sehr talentierte Truppe der SG konnte der Gast zu keiner Zeit an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen und unterlag deutlich mit 39:31. In einem temporeichen Spiel demonstrierte der Aufsteiger, wie moderner Handball gespielt wird. Schnelle Kombinationen gepaart mit Spielwitz eines starken Rückraumes werden der SG in der Zukunft sicher noch viel Freude bereiten. Im Spiel des TSV war diesmal das Teamspiel zu vermissen, durch welches noch vor Wochenfrist die Vertretung aus Dessau deutlich bezwungen werden konnte.
Die Einzige Führung im Spiel hatte der TSV nach dem Ersten Angriff inne, doch anstatt Sicherheit und Selbstvertrauen auszustrahlen machte sich Nervosität in den Reihen des Gastes breit. Denn nun begann der neue Tabellenführer das Spiel zu bestimmen. Schnell vorgetragene Angriffe und Konter, eingeleitet durch einen starken Keeper, der die Würfe des TSV reihenweise entschärfte, ließen die SG bis zur 11. Minute auf 10:3 enteilen. In der genommenen Auszeit mahnte Spielertrainer Klaaßen zur Ruhe und Besinnung auf eigene Stärken. Dies setzen seine Männer dann auch sichtlich in die Tat um, ein ruhiges Spiel mit dem nötigem Biss und Einsatzwillen brachten sie auf 12:8 (Halbzeit 17:13) heran. Sicher spielte hier auch die magere Quote im Abschluss der Spergauer eine Rolle, doch war dies auch Indiz dafür, dass der Kontrahent mit größerem Einsatz zu Werke ging.
Leider war dies aber die einzige Phase, in welcher Ausgeglichenheit zwischen den Mannschaften herrschte. Das Vorhaben, an das Ende der ersten Periode anzuknüpfen misslang den Gästen im weiteren Spielverlauf gründlich. Locker baute die Heim-7 den Vorsprung auf 25:16 aus, eine erneute Auszeit beim Stande von 30:20 beendete den Lauf des Gastgebers. Munteres Wechseln in dessen Reihen führte nun dazu, das dieser Vorsprung nicht weiter ausgebaut und das Spiel mit 39:31 durch die nicht immer überzeugenden Schiedsrichter beendet wurde.
Das Manko des TSV an diesem Tage wurde in der Schlussphase am deutlichsten, als nicht einmal in Überzahlsituation freie Wurfchancen erarbeitet werden konnten. Die Last, das Spiel machen zu müssen, lag auf zu wenigen Schultern verteilt, andere Leistungsträger fielen total aus. „Leider ging uns in dieser Situation dann auch noch die mannschaftliche Geschlossenheit verloren, so dürfen wir uns nicht präsentieren“ sagte Spielertrainer Klaaßen zu einem Spiel, welches die Männer des TSV schnell vergessen sollten.                                                                                             Nico

Es spielten: C. Kuckuk, M. Hüttig (1) im Tor, A. Rößler, M. Haustein,
J. Schmidt (3/1), P. Klaaßen (7/2), I. Graßmeyer (8), D. Baumgarten, H. Voigt,
F. Eichardt (2), N. Schendel (8/2), S. Enke (2), A. Schmidt
 

zum Anfang