Berichte I. Männer

11.04.08


SV Concordia Staßfurt II - TSV Reichardtswerben  38:23  (19:15)
(aus der Sicht des Gastgebers)

Gäste noch überrollt

Staßfurt ( ur ).
Der SVC II hat in die Erfolgsspur in der Verbandsliga Süd zurück gefunden. Nach der unnötigen Niederlage in Merseburg gegen Buna Schkopau und dem bitteren Punktabzug (dem SVC II wurden vom HVSA sechs Punkte auf Grund des Einsatzes von O. Jacobi abgezogen), zeigte die Mannschaft Moral und gewann das Spiel gegen die Reichardtswerbener am Ende klar mit 38:23.
Allerdings sah es in der Anfangsphase, eigentlich die gesamte erste Halbzeit, nicht nach einem klaren Sieg der Wartmann-Truppe aus. Reichardtswerben stellte in der Abwehr einen kompakten Mittelblock, der für den Staßfurter Rückraum schwer zu überwinden war. Die groß gewachsenen Gästespieler Graßmeyer, Enke und Klaaßen blockten ein ums andere Mal die Würfe der SVC Spieler. Graßmeyer war es auch der reihenweise Tore am Kreis erzielen konnte. Kein Staßfurter war in der Lage den groß gewachsenen, bulligen Kreisläufer zu halten. So lag Staßfurt zwar ständig in Führung, konnte allerdings keinen beruhigenden Vorsprung erzielen. Zum Ende der ersten Hälfte merkte man den Gästespielern an, dass das schnelle Spiel der "Jungen Wilden" zu konditionellen Problemen führte. Mit dem Pausenpfiff führte der SVC mit 19:15.
Die Halbzeitpause nutzte Jochen Wartmann dazu, seine Spieler auf die Fehler in der Deckungsarbeit hinzuweisen. Die Pausenansprache vom Trainer zeigte Wirkung für die zweiten 30 Minuten. Denn jetzt stabilisierte sich die Abwehr, die Anspiele auf den Kreisläufer wurden unterbunden und Torhüter Härtl hielt, was zu halten war ( nach der Einwechselung knüpfte Andreas Jesse nahtlos an diese Leistung an ). So gelang es den Gästen in Halbzeit zwei, nur acht Tore zu erzielen. Kontinuierlich wurde der Vorsprung ausgebaut, wobei bei konsequenterer Chancenausnutzung ein noch höherer Sieg möglich gewesen wäre. Mehrere Konter wurden leichtfertig vergeben. „Mit dem Spiel meiner Mannschaft, speziell in der zweiten Hälfte, war ich sehr zufrieden“ äußerte sich Trainer Wartmann nach dem überzeugenden Auftritt.
Somit belegt der SVC II jetzt den 8. Platz, mit 8:10 Punkten, in der Verbandsliga Süd. In der nächsten Woche muss das Team nach Frankleben reisen. Der SV Friesen Frankleben belegt derzeit den 5. Tabellenrang ( 12:8 Punkte ).

SVC II : Tor : A. Jesse, Härtl ; Wachtmann (3), Th. Jesse (4), Jacobi (7), Korin (7),
Friedrich (10), Groß, Jedlitschka (2), Tomm (3), Berger (2), Kühne.

 

zum Anfang