Berichte I. Männer

11.04.08


TSV Reichardtswerben – Concordia Staßfurt II    30:31   (14:16)

Wieder keine Punkte für den TSV

Von Daniel Wolf-Dziura

Auch im Heimspiel gegen Concordia Staßfurt II konnte der TSV Reichardtswerben den Bock nicht umstoßen und ist weiter seit Mitte Januar sieglos. Beim 30:31 versagten den Hausherren in den turbulenten Schlussminuten die Nerven, die Chance zum Ausgleich und mehr war jedenfalls da. Damit glückte auch die Premiere von Mario Schiech auf der TSV-Bank nicht, er war am Ende ratlos. „Für mich unerklärlich, dass wir vor allem am Anfang total neben den Schuhe standen. Wie das Team dann zurückgekommen ist, zeigt, dass die Moral intakt ist. Das Nervenkostüm ist es aber nicht“, so der Ex-Coach der HSG Naumburg-Stößen.
Gerade in der Anfangsphase waren die Reichardtswerbener völlig verunsichert. Reihenweise landeten die Bälle im Aus oder beim Gegner, der einfache Kontertore erzielen konnte. Dass die Hausherren überhaupt noch eine Chance auf zwei Punkte hatten, ist ein Verdienst von Christian Kuckuk im Tor, der die Staßfurter reihenweise zur Verzweiflung brachte. Am verzweifeln waren aber auch die Zuschauer, die in den ersten Minuten sahen, warum der TSV so tief im Keller steckt. Die Fakten: 13 technische Fehler, 6 vergebene Siebenmeter und etliche freie Würfe die nicht im Staßfurter Kasten landeten.
Trotzdem fingen sich die Hausherren nach der klaren Gästeführung (2:9, 6:14) und hatten das Spiel jetzt in der Hand. Zur Pause lagen die Roten nur noch mit zwei Toren hinten (14:16).
Nach der Pause hatten die Gäste nochmals mehr vom Spiel, das auf beiden Seiten über 60 Minuten unter der schwachen Leistung der beiden Referees litt. Staßfurts Trainer Wartmann und TSV-Abteilungsleiter Wolf-Dziura waren sich in der Einschätzung einig. „Nicht verbandsligatauglich“, unisono die Antwort auf die Frage nach der Leistung der Schiedsrichter. Das gleiche Urteil verdienen die Gastgeber aber auch in den letzten 120 Sekunden. Zuvor kämpfte sich der TSV nach nochmaligem 5-Tore-Rückstand (23:28) auf 29:30 heran, weil den Gästen nichts mehr einfiel und der TSV auch konditionell auf der Höhe war. Taktisch und nervlich lag man aber in der Endphase daneben. Zwei schnelle Würfe aus wenig aussichtsreiche Position sowie eine freier Konter ans Außennetz brachten Staßfurt zwei mehr als glückliche Punkte. Die hochgelobten Gäste blieben dabei fast alles schuldig, beim TSV ist alles wie bisher. Zumindest laut Tabelle.

TSV mit: T. Enke und Kuckuk im Tor; Eichardt 1, S. Enke 6, Jänckel 7/1, Graßmeyer 4/1, Klaaßen 4, Rößler, Schendel 1, J. Schmidt 1, Faust 6/2, Meyer,

Wedwitschka, A. Schmidt, Baumgarten (alle n.e.)
 

Fotos: Franzi




zum Anfang