Berichte II. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben II gewinnt 10. Internationales Winzerpokalturnier in Freyburg
Das Fass ist nicht voll, sondern der Fassboden wieder in Reichardtswerben. Der originelle Wanderpokal der TSG Freyburg steht zum zweiten Mal nach 1998 in der Vitrine in der TSV-Stammkneipe "Gasthof zum Deutschen Kaiser". Die Verbandsliga-Reserve gewann ohne Punktverlust das 10. Int. Winzerpokalturnier vor dem Gastgeber und der SG Chemie Zeitz. Vor der Zweitvertretung aus Freyburg wurden Gäste aus Jablonica (Slowakei) Vierter, die trotzdem zum wieder hervorragend organisierten Sportlerabend allen Grund zum feiern hatten. Handball war dann für die Slowaken zwar Nebensache, aber die heimische Eishockey-Nationalmannschaft gewann überraschend den Weltmeistertitel. Der Jubel (und auch der Durst) der Handballer des TJ Jablonica kannte dann keine Grenzen mehr.....

TSG-Chef Ingolf Greif übergab am Abend dann das "Fass" unter großem Jubel an TSV-Kapitän Armin Mendrok.
Die Zweitvertretung präsentierte sich während des Turniers als die beständigste und vor allem ausgeglichenste Mannschaft. Nach den relativ leichten Siegen gegen Zeitz und die slowakischen Freunde (je 14:7) war auch die Zweite Mannschaft der TSG Freyburg kein Prüfstein. Zwar kamen die Reichardtswerbener, die die komplette erste Reihe anfangs auf der Bank ließen, nur sehr schwer in Tritt (1:4 Rückstand), konnten sich dennoch sicher mit 15:7 am Ende durchsetzen. So kam es im letzten Spiel für den TSV quasi zum Finale gegen die Erste Mannschaft des Gastgebers. 

Die Freyburger lagen über die gesamte Spielzeit vorn, ehe sich der TSV in der Schlussphase doch noch verdient durchsetzen konnte. In einer von beiden Seiten überhart geführten Partie hatten beide Zeitzer Schiedsrichter jede Menge zu tun. Eine Rote Karte zur rechten Zeit hätte die Wogen vielleicht etwas geglättet. Doch die Spieler loteten auf beiden Seiten die Toleranzgrenzen aus und überschritten diese leider mehrfach. Sebastian Enke (Rangelei) und Daniel Wolf-Dziura (Foulspiel) auf Seiten des TSV und auch zwei Freyburger hatten sich auf jeden Fall eine vorzeitige Dusche verdient. Ein Glückstreffer von Neuzugang Sven Bieler (Ex-Großkorbetha) konnte der TSG-Schlussmann nicht festhalten und so rutschte der Ball durch die Hosenträger zum 13:12 Siegtreffer ins Gehäuse. Doch auch ein Unentschieden hätte dem TSV zum Turniersieg gereicht, da die TSG gegen Jablonica über ein Remis nicht hinaus kam. Bester Torschütze beim TSV war "Leihgabe" Sebastian Enke mit 18 Toren, der die Torjäger-Trophäe nur um drei Treffer verfehlte. Diese ging an Markus Ittner aus Freyburg.

Diese Spieler brachten das Fass mit nach Hause:
Jan Panniger und Tristan Enke im Tor; Sebastian Enke, Ingo Graßmeyer, Torsten Nöhring, Daniel Wolf-Dziura, Armin Mendrok, Steffen Zimmermann, Matthias Kühling, Danny Nas, Sven Bieler, Karsten Schönfeld, Rene Blodau
Bericht von dwd

zum Anfang