Berichte II. Männer

11.04.08

TSV Leuna – TSV Reichardtswerben II 25:23
Finaltraum platzt wie Seifenblase - Nerven halten im 7m-Werfen nicht

Die Verbandsliga-Reserve des TSV Reichardtswerben stand kurz vor der Riesenüberraschung. Beim zu Hause bislang ungeschlagenen Staffelsieger und Bezirksklasse-Aufsteiger TSV Leuna unterlagen die Gäste am Mittwoch-Abend äußerst unglücklich nach Siebenmeter-Werfen. Nach der regulären Spielzeit stand es 21:21."In einer Verlängerung hätten wir die Leunaer gepackt", ist sich ein doppelt frustrierter Axel Voigt sicher, der auf Grund einer Schulterverletzung seiner Mannschaft im Spiel nicht helfen konnte. Anders als in den DHB-Regeln verankert, gibt es im Spielbezirk keine Verlängerung. "Man stelle sich das beim Fußball vor, statt zweimal 15 Minuten am Ende gleich die Glückslotterie. Nachvollziehen kann ich das nicht. Auch die Erklärungen zur Verfahrensweise sind sehr abenteuerlich. Die Heimmannschaft hätte dadurch einen Vorteil. Trotzdem können wir stolz auf unsere Leistung sein, in der Meisterschaft hätten wir den Punkt wie einen Sieg gefeiert. Heute stehen wir aber mit leeren Händen da", meinte Pressechef Daniel Wolf-Dziura, der als Verantwortlicher auf der Bank saß im Nachhinein.

Die Gäste präsentierten sich als sehr fairer (keine Zeitstrafe), aber bis zum letzten kämpfender Gegner. Im ersten Spielabschnitt waren die Leunaer vom Reichardtswerbener Konterhandball etwas überrascht, konnte sich erst in der Schlussphase befreien Nach dem Halbzeitstand (12:11) gelang es den rustikalen Leunaern sich mit 2 Toren abzusetzen (15:13), doch die Moral und das hohe Tempo brachten die Reichardtswerbener zurück, die dann selbst mit 2 Toren bis zur Schlussphase führten. Über die Stationen 16:18 und 18:20 führten die Gäste in der 56. Minute mit 19:21. Neben dem 17jährigen Daniel Kühling auf der Mitte konnte sich auch der ein Jahr ältere Tristan Enke im "Frisch auf"-Kasten Bestnoten verdienen. 
Im Abwehrbereich machte sich das Fehlen von Voigt kaum bemerkbar, da vor allem Karsten Schönfeld und Andreas Standtke, der im Angriff viel Pech hatte, nichts anbrennen ließen. "Unsere Taktik, hohes Tempo über die gesamte Spielzeit ging auf, aber uns fehlte der dritte Treffer, dann wären die Leunaer wohl zerbrochen. Westphal, an dem wir immer noch großes Interesse haben, hat uns schließlich erschossen und seine Mannschaft zum Show-Down geführt", so Wolf-Dziura. Der großgewachsene Rückraumspieler des Gastgebers sorgte im Alleingang mit drei Toren in der Schlussphase für den Ausgleich. Zwar hatten die Frischlinge den letzten Angriff, der Ball aber nicht den Weg ins Leunaer Tor. 

Die Spannung wuchs dann auf den Kulminationspunkt. Doch während der Bezirksklasse-Aufsteiger keine Nerven zeigte, konnten René Blodau und Steffen Zimmermann das Duell mit dem gegnerischen Schlussmann nicht gewinnen. Die Leunaer feierten wie den Sieg in der Meisterschaft, beim TSV war Frustbewältigung angesagt. "Wir wollten Axel zum Abschied noch das Finale schenken. Es hat nicht sollen sein. Da wird sich der Vorstand halt was anderes einfallen lassen", fügte der Pressechef hinzu
Ein unglückliches, aber hoffnungsvolles Ende einer verkorksten Saison, die mit Platz sechs unter den Erwartungen blieb.

Reichardtswerben mit:
Tristan Enke und Jan Panniger im Tor; Thomas Horst (6), René Blodau (4), Daniel Kühling (3), Steffen Zimmermann , Karsten Schönfeld, Armin Mendrok, Andreas Standtke (1), Danny Nas, Frank Rößler
Bericht von dwd

zum Anfang