Berichte II. Männer

11.04.08

TSV "Frisch auf" Reichardtswerben II - TSV Leuna 24:25 (11:12)
Reserve schrammt an Sensation vorbei. Leuna wankt, aber fällt nicht um

Die Zweite Mannschaft des TSV Reichardtswerben ist am vergangenen Wochenende nur hauchdünn an einer Sensation vorbei geschrammt. Die Männer um Kapitän Axel Voigt unterlagen dem verlustpunktfreien Tabellenführer in der Sporthalle Weißenfels-West nach dramatischer Aufholjagd mit 24:25 Toren. Dabei hatte der Gastgeber in der Schlussminute noch die große Möglichkeit zum Ausgleichstreffer, doch TSV-Routinier Thomas Horst hatte nicht mitbekommen, dass noch mehr als zehn Sekunden zu spielen waren. Den Gästen wurde ein Zeitspiel abgepfiffen, doch anstatt den Ball auf den durchgebrochenen Steffen Zimmermann zu spielen, der alleine vor dem Leunaer Torhüter auftauchte, versuchte der Reichardtswerbener Rückraumspieler, den Ball vom eigenen Sechsmeterkreis im Tor zu versenken. Horst war danach untröstlich: "Ich habe nicht mitbekommen, dass noch so viel Zeit war, durch die Zurufe von Außen, die ja passives Spiel der Gäste forderten, dachte ich dass die Spielzeit zu Ende wäre. Sorry, es tut mir für die ganze Truppe leid, der Punkt wäre heute verdient gewesen", so der 41jährige.

Dass die TSV-Sieben überhaupt noch einmal nach der 20:15 Führung des Tabellenführers ins Spiel zurückkam, haben sich die Gäste, die unter anderem auf ihren gesperrten halblinken Rückraumspieler verzichten mussten, aber selbst zu zuschreiben. Sven Westphal sprach danach auch vom "schlechtesten Spiel der Saison" des TSV Leuna. 
Vor allem im ersten Spielabschnitt konnten sich die recht zahlreichen Zuschauer vom gewachsenen Spielverständnis des Gastgebers überzeugen. Vor allem das Zusammenspiel mit dem erst 17jährigen Daniel Kühling, der eine starke Partie auf der Spielmacherposition spielte, konnte mehr als überzeugen. Mehrfach war der schnelle A-Jugendspieler nur unsanft zu bremsen. Zur Halbzeit war der TSV mit 11:12 immer noch dran.

Spielentscheidend in der zweiten Hälfte war dann das Duo Westphal & Westphal, die vor allem aus dem Rückraum immer gefährlich waren. Aber hätte der TSV nicht noch drei Strafwürfe und einige Konter verworfen, ...
So bleibt ein trauriges Fazit, die 5. Niederlage in Folge und nur noch Rang sieben in der Kreisklasse. Doch zumindest die Leistung lässt hoffen.
Aber der Handballgott hat sich noch mal was einfallen lassen. Im Halbfinale um den Kreispokal stehen sich beide Mannschaft Ende April noch einmal gegenüber. Und dann wollen die Frischlinge den bislang ungeschlagenen Chemiestädtern ein Bein stellen.

Für den TSV spielten: Tristan Enke und Daniel Wolf-Dziura im Tor; Steffen Zimmermann (9/1), Torsten Nöhring und Thomas Horst (je 4), Karsten Schönfeld (3), Axel Voigt (2/2), Daniel Kühling (1), Armin Mendrok, Frank Rößler, Danny Nas
Bericht von dwd

zum Anfang