Berichte II. Männer

11.04.08

SG Spergau II : TSV Reichardtswerben II 27:20 (12:11)
Am Ende war die Luft raus

In der "Jahrhunderthalle" in Spergau sahen die etwa 30 Zuschauer am Sonntag Nachmittag ein mittelmäßiges Kreisklassespiel zwischen den zweiten Vertretungen aus Spergau und Reichardtswerben. Beide Kontrahenten waren durch Verletzungen stark dezimiert, so dass die Reichardtswerbener auf die Jugend (Durchschnittsalter 25) und Spergau auf die "Alten Herren" (Durchschnittsalter 45) zurückgreifen mussten.

Nach sehr nervösen ersten 5 Minuten konnte Reichardtswerben durch Karsten Schönfeld das lang ersehnte 1:0 markieren. Über die Stationen 2:2, 5:5 und 10:10 ging man mit einem 12:11 für Spergau zum Halbzeit-Tee.
In der zweiten Halbzeit machten sich die Probleme des TSV II leider schmerzlich bemerkbar.
Bis zur 45.Minute das gewohnte Bild: 13:13, 15:15 und 17:17. So weit, so gut.
Aber was jetzt über den TSV hereinbrach, kann man nur mit konditioneller Katastrophe bezeichnen. 7 Tore in Folge für Spergau ( fast ohne Gegenwehr ) brachte die Entscheidung für die Spergauer. Nicht mal ein "echter, eingesprungener Zimmermann" konnte da noch was retten. So endete die Partie mit einem für Spergau verdienten 27:20.

Trotz allem kann man gerade aus solchen Partien lernen. 
Positiv muß erwähnt werden, daß die Mannschaft sich auch während der Krise nicht aufgegeben hat ( wie im Spiel gegen Freyburg). Des weiteren ist der Aufwärtstrend der Jungspieler Karsten Schönfeld, Renè Blodau, Daniel Kühling und Torsten Kurze deutlich zu erkennen.
Punkte an denen dringend gearbeitet werden sollte: Kondition, Ballgefühl, Spielverständnis,
Konzentration im Abspiel und im Abwehrverhalten. Dies kann aber nur im Training !!! geschult werden. So machte Spergau aufgrund der Abwehrschwächen viele "einfache" Tore und beim TSV können die erfahrenen Spieler den fehlenden Rückraum nicht kompensieren.

Ich hoffe, dass die anstehenden schweren Spiele mit dem nötigen Ernst angegangen werden
und Freyburg die verdiente Strafe für die Hinspielschmach erhält.

Reichardtswerben spielte mit:
Enke im Tor, Nas, Zimmermann(2), Schönfeld(4), T.Nöhring(3), Mendrok(1), Kurze(1), Kühling(1), Blodau(6/2)
Bericht von (Armin Mendrok)

zum Anfang