Berichte II. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben II : TSV 93 Großkorbetha 30:26
Das Duell „Großkorbetha“ gegen Großkorbetha

Das vergangene Wochenende stand ganz im Sinne des Sports in Reichardtswerben. Nach dem 27:23 Sieg der I. Mannschaft gegen die HSV 2000 Zerbst konnte auch die II. Mannschaft einen wichtigen Sieg gegen den TSV 93 Großkorbetha erkämpfen. Aber nicht nur die Reichardtswerbener Handballer konnten zwei Siege einfahren, auch die Fußballer entschieden ihre beiden Spiele für sich. Die II. punktete auswärts mit 5:1 in Gröben und die I. Mannschaft Zuhause mit 4:1 gegen Uichteritz II. Ich denke auch dies sollte hier Erwähnung finden.

Das Kreisligaspiel der TSV Handballer wurde mit viel Spannung erwartet, schließlich wollte Großkorbetha das Spiel mit Brechen und Biegen für sich entscheiden, denn es ging gegen 3 ihrer ehemaligen Sportfreunde Nas, Uhlemann und Bieler. Teilweise standen somit 10 Großkorbethaer auf dem Parkett. Die Gäste wollten dem TSV Reichardtswerben zeigen, dass der Handballstern in Großkorbetha noch nicht gänzlich gesunken ist. Demnach begann das Spiel von Anfang an sehr druckvoll, die TSV II. konnte die ersten Minuten für sich entscheiden und erkämpfte eine 3:1 Führung. Leider fehlte in der Abwehr noch der nötige Überblick und Biss, so dass Großkorbetha bis zur Mitte der ersten Halbzeit einen Gleichstand erarbeitete. Zum Ende der ersten Halbzeit erkämpften die Großkorbethaer sogar einen 3 Tore Vorsprung. Die TSV II. spielte bis dahin nur mit angezogener Handbremse und konnte bis zur Halbzeit nur noch anschließen, Halbzeitstand 12:14. Das Ende der ersten Halbzeit war durch die Disqualifizierung des Großkorbethaers Hassemeier in der 28 Minute überschattet. Dieser hatte nach einer harten Abwehraktion von Rößler nachgetreten und sah somit den roten Karton. Dies sollte sich entscheidend auf das Spiel auswirken.

Wie zu jedem Spiel dieser Serie musste in der Halbzeit wieder ein deutliches Wort von Spielertrainer Nas an die Mannschaft gerichtet werden. Die Großkorbethaer sind mit einem schnellen Spiel und einer konzentrierten Abwehr zu knacken. Die Anweisungen noch im Hinterkopf ging es in die zweite Halbzeit. Die TSV II. startete jetzt druckvoller und konzentrierter ins Spiel. Schon in den ersten Minuten zahlte sich dies aus, der TSV konnte 4 Tore in Folge in den Großkorbethaer Kasten einlochen und erzielte eine 16:14 Führung. Großkorbetha fand keine passende Antwort auf die Reichardtswerbener Überlegenheit und folglich konnte bis zur Mitte der 1. Halbzeit die Führung um 8 Tore auf 27:19 ausgebaut werden. Vor allem mehrer schnelle Konter über Rößler, der mit 7 Treffern der beste Werfer war, decouragierten die Großkorbethaer in kurzer Zeit. Durch unnötige 2 Minutenstrafen seitens des TSV Reichardtswerben in den letzten 10 Minuten konnten die Großkorbethaer noch etwas für die Ergebniskosmetik tun, für mehr sollte es aber nicht reichen. Die TSV II. gewinnt verdient 30:26 und bewegt sich jetzt im Mittelfeld der Kreisliga mit 6:6 Punkten. Ein Dank soll an dieser Stelle auch an die Fans gerichtet werden, die uns über die 60 Minuten mit voller Kraft unterstützt haben, so dass ein weiteres Mal der Wolly-Pub mit bestem Gewissen aufgesucht werden konnte, um den heiligen Saal der St. Barbara Sporthalle in Braunsbedra gebührend zu würdigen.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle wieder die geschlossene Leistung der Mannschaft, die Grundlage für ein weiteres Punkten der II. Mannschaft ist. Jedoch muss von der ersten Minute an mit voller Konzentration agiert werden, damit schon von Anfang an die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden. Im folgenden Spiel gegen HC Halle V sollte die TSV II. dies beherzigen, wenn man auch dort als Sieger die Spielstätte verlassen will.

Der TSV spielte mit J. Panniger im Tor, I. Schendel, T. Nöhring (je 1), M. Simon (3), S. Zimmermann, Ch. Rauche (4), S. Bieler, F. Uhlemann (5), A. Rößler (7), K. Schönfeld, D. Nas, A. Mendrok

Michél Simon
 

zum Anfang