Berichte II. Männer

11.04.08

SSV 90 Landsberg : TSV Reichardtswerben II 30:17 (11:10)

Am 9. Spieltag der Kreisliga Süd musste die II. des TSV gegen den bisher unangefochtenen Spitzenreiter Landsberg antreten. Diese hatten nur ein Spiel auf unsportlichem Niveau in Erdeborn verloren. Zum einen gönnte man den Landsbergern einen Sieg damit diese auf jeden Fall die Spitze behalten, denn den Fichten aus Erdeborn ist ein Aufstieg in die nächst höhere Klasse nicht gegönnt, aber dennoch wollte der TSV alles in seiner Macht stehende tun, um 2 Punkte aus Landsberg zu entführen. Die Besetzung der II. Mannschaft war für dieses Vorhaben auf jeden Fall vorhanden, es fehlten zwar Zimmerman, Mendrok und Bieler, jedoch konnte der TSV wieder auf Matthias Hausstein zurückgreifen.

Der TSV ging mit dem zweiten Spielzug in Führung, ein Zeichen, dass man sich von der körperlichen Überlegenheit der Landsberger nicht beeindruckt fühlte. Doch diese nutzen eben genau dies immer wieder aus, um das Spiel an sich zu reisen. Im Angriff zeigten diese spielerische Klasse und in der Abwehr harten körperlichen Einsatz. Folglich führte der SSV Landsberg über die restliche Zeit der ersten Halbzeit. Dennoch blieb der TSV dran und konnte sogar bis zum Ende der ersten Halbzeit einen Vier-Tore-Rückstand bis auf ein Tor verkürzen. Die Landsberger waren zwar körperlich überlegen, aber ließen sich teilweise sehr viel Zeit ihre Abwehr zu stellen, ein wunder Punkt, den der TSV immer wieder nutzte, Halbzeitstand 11:10 für den SSV.

Leider hatte der TSV schon in der 5. Minute einen herben Ausfall zu verzeichnen. Uhlemann verletzte sich schwer am linken Sprunggelenk und fällt höchstwahrscheinlich für die nächsten Spiele aus. Wünschen wir ihm gute Besserung.
Zu bemängeln war schon an dieser Stelle, dass von Seitens des TSV zu halbherzig verteidigt und ebenso auch angegriffen wurde. So versuchte zwar Hausstein das Spiel immer wieder an sich zu ziehen, aber er stand oft allein.

Dies zahlte sich natürlich in der zweiten Halbzeit aus. Der TSV hielt noch bis zum 15:13 in der 40. Minute mit, brach dann aber völlig ein. Irgendwie wollte dem TSV kein Torwurf gelingen, so vergaben die Außen sowie die Halben alle Torwürfe. Ähnlich war die Situation in der Abwehr, woraus letzten Endes ein Rückstand von 14 Toren innerhalb von 10 Minuten resultierte. Der SSV Landsberg führte in der 50. Minute souverän mit 27:13. Der TSV ließ zwar den Kopf nicht hängen, Schendel erzielte in Folge drei sehr schöne Kontertore, aber das Ergebnis war nicht zu drehen. Verdient siegt der SSV Landsberg mit 30:17 und ist klarer Favorit die Klasse nach oben zu wechseln.

Vor allem die Paraden von Kuckuk verhinderten Schlimmeres, aber er allein konnte die Niederlage nicht vermeiden. Das Ergebnis wäre ohne ihn schon in der ersten Halbzeit deutlicher ausgefallen. Diese Niederlage sollte für die Mannen der Zweiten Grundlage sein, die spielerischen Fähigkeiten weiter auszubauen, um in der Rückrunde ein besseres Bild abzugeben. Vielleicht können bei mehr Konzentration schon in Mücheln zwei notwendige Punkte erkämpft werden.

Für den TSV spielten im Tor Christian Kuckuk, J. Panniger, R.Blodau, A.Rößler, M.Schulze (je 1), Ch. Rauche (3), I.Schendel, M.Hausstein (je 4), F. Uhlemann, K. Schönfeld, M. Simon

Von Michél Simon
 

zum Anfang