Berichte II. Männer

11.04.08

 TSV Reichardtswerben II : SSV 90 Landsberg 19:31 (6:17)

Das letzte Spiel der Kreisliga Süd bestritt die TSV II. gegen den bereits feststehenden Aufsteiger in die Bezirksklasse den SSV Landsberg. Bis auf ein Spiel, bei dem der Ausgang kritisch zu hinterfragen ist, konnten die Landsberger alle Partien für sich entscheiden. Aufgrund der derzeitigen Situation beim TSV, die Spielerdecke wird immer dünner, machte man sich nicht allzu viele Hoffnungen auf einen Sieg. Leider standen auch diese Woche wieder nur 9 Spieler auf dem Spielbericht. Im Gegensatz dazu reiste Landsberg mit 12 Spielern in Braunsbedra an. Glücklicherweise konnte unser neuer Spielgestalter Axel Noehring für unser letztes Spiel gewonnen werden.

Leider war bereits ab der ersten Minute die Unkonzentriertheit im TSV Spiel zu sehen. Vor allem in der Abwehr herrschte ein totales Durcheinander, keiner wusste so recht wie er sich gegen die spielerisch starken Landsberger positionieren sollte. Im Angriff das übliche, reihenweise am Kasten vorbei. So ist es nicht verwunderlich, dass die Landsberger nach 10 Minuten mit 6 Toren in Führung lagen, Spielstand 1:7. So verlief die gesamte erste Halbzeit. Landsberg baute seine Führung Schritt für Schritt aus und der TSV lief nur hinterher. Dennoch gab man nicht auf und versuchte einige spielerische Akzente im Angriffsspiel zu setzen. Sogar Kuckuk machte sein erstes Tor, nachdem der landsberger Keeper etwas zu weit aus seinem Kasten geraten war. Schon an dieser Stelle darf aber bemerkt werden, dass die Landsberger nicht nur eine Klasse besser sind als die II. des TSV. Die erste Halbzeit endete mit einem 11 Tore Rückstand aus Sicht des TSV, Halbzeitstand 6:17.

In der Halbzeitpause gab es nicht allzu viel zu sagen. Schließlich muss man bedenken mit welchen Mitteln der TSV spielte. Dennoch mahnte Noehring zu mehr Kommunikation, so dass vor allem die Abwehrarbeit besser koordiniert werden konnte.

Am Anfang der zweiten Halbzeit stand der TSV endlich etwas besser im Abwehrverband, zwar konnte der Rückstand nicht verringert werden, aber wenigstens baute Landsberg seine Führung nicht weiter aus. In der 40. Minute konnte sich der TSV bis auf 9 Tore wieder etwas heran kämpfen, doch dies war schnell zerplatzt. In den folgenden 12 Minuten konnte der TSV lediglich 2 Treffer auf seinem Konto verzeichnen. Hingegen Landsberg locht ein ums andere mal ein und baute seine Führung bis auf 22 Zähler aus. In der TSV Abwehr machte einfach jeder was er wollte, wozu ist man denn auch eine Mannschaft! Erst nachdem in der Auszeit einige laute Worte gefallen waren, nahm das TSV Spiel wieder etwas Gestalt an. So konnte wenigsten eine noch größere Differenz verhindert werden. Landsberg konnte die 40 Tore Marke nicht mehr überschreiten, auch wenn dies von ihren Fans lautstark gefordert wurde. Leider schaffte es auch der TSV nicht mehr auf 20 Tore zu kommen. Das Spiel endete verdient mit 19:37 für die Landsberger, die sicherlich verdienter Aufsteiger sind.

Vor allem auch die Paraden von Kuckuk verhinderten Schlimmeres, aber er allein konnte die drohende Niederlage nicht vermeiden. Das Ergebnis wäre ohne ihn schon in der ersten Halbzeit deutlicher ausgefallen.
Letztendlich darf der TSV stolz auf den Klassenerhalt sein. Auch wenn die Spielerdecke, die in der gesamten Saison zur Verfügung, mehr zulassen hätte können. Aber durch private bzw. berufliche Engpässe stand in nahezu jedem Spiel ein teilweise völlig anderer Kader auf dem Spielfeld. Hinzu kamen da auch noch die Engpässe in der ersten Männermannschaft des TSV. Hoffen wir für das nächste Jahr mit etwas mehr spielerischer Klasse und etwas mehr Einsatz, dann kann der TSV auch um die vorderen Plätze mitspielen.

Für den TSV spielten im Tor Christian Kuckuk (1), A. Noehring (1), S. Zimmermann (3), M. Schulze (5), S. Bieler (7), Ch. Rauche (2), R. Sommer, M. Simon, K. Schönfeld

Von Michél Simon
 

zum Anfang