Berichte II. Männer

11.04.08

SV Geiseltal Mücheln II : TSV Reichardtswerben II 24:25 (12:9)
Im ersten Rückspiel der Kreisliga lieferte sich der TSV ein packendes Duell im Derby gegen den SV Geiseltal Mücheln. Beide Mannschaften erhofften sich zwei Punkte, die sie beide für den Klassenerhalt brauchen. Der TSV war für dieses Vorhaben besten gewappnet. Es fehlte zwar Uhlemann und Bieler, aber dafür konnte Nico Schendel in die Spielformation integriert werden. Da er zwei Spiele in der Ersten fehlte, durfte er in der Kreisliga ran.

Das Spiel startete von Anfang an sehr druckvoll, der TSV führte mit 0:2. Mücheln hielt aber stets dagegen, vor allem mit seiner offensiven Abwehr und einem schnellen Spiel nach vorn. Dennoch führte der TSV über Zweidrittel der ersten Halbzeit knapp, meist traf Schendel ins gegnerische Gehäuse. Mücheln konnte nur zum 3:3 und 6:6 ausgleichen. Aufgrund einer noch nicht geordneten Abwehr seitens des TSV blieb Mücheln aber dran. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann den Aktiven aus Mücheln. Aus einem 7:9 Rückstand erkämpften sie sich eine 12:9 Führung bis zur Halbzeit. Geschuldet war dies einer absolut unkonzentrierten Spielweise des TSV. Mehrere grobe Ballverluste und dann eine desolate Chancenverwertung erstärkten den Gegner immer wieder aufs Neue. Darüber hinaus ging das 5:1 der Müchelner auf, vor allem die Nr. 13 machte dem TSV Kopfzerbrechen.

In der Halbzeit mahnten Nas und Mendrock zu mehr Ruhe und Kampfgeist, der in der ersten Halbzeit fehlte. Es fehlte einfach am letzten Biss, aber nur damit kann das Spiel für den TSV entschieden werden.
Zurück auf dem Spielfeld ging es gleich wieder druckvoll los. Mücheln führte nach ihrem ersten und zweiten Angriff jeweils mit 4 Toren. Der TSV blieb aber dran und schaffte den Ausgleich zum 14:14 kurz vor der 40. Minute. Aufgrund einer starken Abwehr und der direkten Manndeckung des Müchelner Spielmachers nahm der TSV das Heft in die Hand. Bis zum 17:17 führte der TSV das Spiel an. Dann setzte sich Mücheln wieder mit 2 Toren ab. Aber der TSV kämpfte sich nach wenigen Spielzügen eine erneute Führung zum 19:20. Der Kampfgeist war berauschend, der TSV wollte jetzt mit allen Mitteln gewinnen. Auch das Schiedsrichtergespann aus Erdeborn trug dazu bei, denn sie puschten den TSV immer wieder mit ihren Fehlentscheidungen. Eckart Reischke und sein Hilfsschwager RTL (Roland Theile) motivierten den TSV zusätzlich und versuchten die Abwehr immer wieder zu ordnen. Danke Fans!!!

Die letzen Minuten der zweiten Halbzeit verliefen noch aufregender als die Ersten. Beide Mannschaften lieferten sich ein hartes Kopf-an-Kopf Rennen. Bis weinige Minuten vor Schluss war der Spielstand immer wieder ausgeglichen (20:20, 21.21, 22:22) und auch 4 Minuten vor Schluss stand es Unentschieden: 23:23, alles war noch offen. Aber der TSV nutzte die Gunst der Stunde und konnte zweimal in Folge ins gegnerische Gehäuse einzulochen, während Mücheln das TSV Abwehrbollwerk nur noch einmal durchbrechen konnte. Der TSV siegt in einem hart umkämpften Spiel mit 24:25.

Nicht nur die Feldspieler des TSV trugen zum Gelingen des Sieges bei, vor allem Christian Kuckuk stärkte in vielen Situationen dem TSV den Rücken. So schaffte es der TSV über eine kämpferisch überzeugende Leistung in der zweiten Halbzeit 2 Punkte auf das Pluskonto zu verbuchen. Vielleicht kann man nächste Woche Zuhause an diese Leistung anknüpfen und kann den einen oder anderen Punkt den Prittitzern entführen.

Für den TSV spielten:
Ch. Kuckuk im Tor, D. Nas, J. Panniger, A. Mendrok, Ch. Rauche (je 1), I. Schendel, M. Schulze (je 2), S. Zimmermann (3), M. Simon (4), N. Schendel (10), C. Schönfeld

Michél Simon
 

zum Anfang