Berichte II. Männer

11.04.08

HSG Naumburg-Stößen II : TSV Reichardtswerben II 33:27

Beste Saisonleistung- trotz Niederlage

Am vergangenen Wochenende trafen sich in der Kreisliga die zweite Mannschaft der HSG Naumburg Stößen und die Reserve des TSV 1896 Reichardtswerben in der Halle des Domgymnasiums zu Naumburg. Die Partie stand für den TSV unter den Vorzeichen: auf 2 Stammspieler verzichten - 5 "Neue" integrieren. Was problematisch klingt, konnte erstaunlicherweise vom Coach Nas in einen echten Vorteil umgewandelt werden. Es entwickelte sich von Anfang an eine schnelle, spielerisch recht ansehnliche Partie. Zum Erstaunen der Heimzuschauer ging der TSV mit 4:0, 6:2 und 8:4 in Front. Hier zeigte sich, dass die Gäste ihre Hausaufgaben gemacht hatten und sich gut auf die schnellen Naumburger eingestellt hatten. So wurde der Neuzugang aus Granschütz, Christian Rauche, am Kreis ein ums andere Mal schön frei gespielt. Nach ca. 15 Minuten fanden dann die Domstädter zu ihrem Spiel und nutzten konsequent die Fehler des TSV, die durch offensive aber nicht aggressive Deckung entstanden. Bezeichnend für diese Phase war ein direkt verwandelter Freiwurf der Naumburger.

Auch eine Auszeit des TSV konnte die 20:13 Führung der Naumburg-Stößener nicht verhindern. In der Pause nahm Trainer Nas die komplette Mannschaft ins Gebet und erinnerte an die Stärken jedes Einzelnen. Nach Wideranpfiff stand ein neuer TSV auf dem Platz. Kampfbetont, aber zu keiner Zeit unfair wurde die Partie bestritten. So knabberte man sich Tor um Tor an die nun strauchelnden Naumburger heran, welche ihr gefährliches Kreisspiel nicht mehr so leicht aufziehen konnten. In diesem Abschnitt kam die Erfahrung von Frank Uhlemann und Sven Bieler zum Tragen, die die Lücken im gegnerischen Abwehrverband schnell und kompromisslos nutzten. Auch Ivo Schendel, der nach langer Zeit die Mannschaft wieder verstärkte, konnte durch sein gutes Auge und Spielverständnis Akzente setzen. 26:22 und 30:25 waren hier die Stationen. Es wurde ein offener Schlagabtausch, obwohl der TSV 5 und Naumburg nur 1 Zeitstrafe kompensieren mussten. Dann verletzte sich der starke Michel Simon auf Linksaußen und konnte seine Mannschaft nur noch von der Bank unterstützen. Jetzt musste reagiert werden, Mendrok wurde auf links und Schendel auf rechts gestellt. Dieser leichte Bruch im Spielfluss wurde von den Naumburg-Stößenern sofort durch schnelle Konter bestraft, da konnte auch der gut agierende Reichardtswerbener Torwart Panniger nichts mehr retten. Zum Ende der Partie ließ der TSV einige klarste Torchancen aus, wodurch das Ergebnis mit 33:27 für die Naumburger etwas zu hoch ausfiel.

Abschließend ist zu sagen, dass die zweite Vertretung des TSV Herz gezeigt hat. Mit dieser Mannschaft muss in dieser Klasse ein Mittelfeldplatz angestrebt werden.

Der TSV spielte mit Panniger im Tor, Schönfeld, Mendrok (1), Blodau (1),
Schendel (1), Bieler (8), Nas, Simon (3), Uhlemann (9), Rauche (4).

von Armin Mendrock
 

zum Anfang