Archiv: II. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben – TSV 93 Großkorbetha: 19:19 (9:9)

Am vergangenen Wochenende wollte die Verbandsligareserve des TSV Reichardtswerben ihren Aufwärtstrend bestätigen und ausgerechnet gegen den alten Ligarivalen aus Großkorbetha die ersten Saisonpunkte einfahren.
Dieses Vorhaben funktionierte nur Teilweise, da es den Nas-Schützlingen nicht gelang, sich in den entscheidenden Phasen des Spiels abzusetzen. Die Folge daraus war ein gerechtes Unentschieden für beide Mannschaften.
Dabei standen die Zeichen für die Handballer vom ehemaligen Braunkohlerevier nicht schlecht. Denn die Mannschaftsverantwortlichen konnten auf den kompletten Kader zurückgreifen. Zusätzlich konnte man mit Axel Nöhring, dem alten und neuen Spielmacher, einen erfahrenen Mann auf der Mittelposition aufbieten.
Der Beginn der Partie war zunächst vom üblichen Abtasten beider Mannschaften geprägt, so dass bis zur Mitte der ersten Halbzeit keines der beiden Teams einen nennenswerten Vorteil für sich erarbeiten konnte.
Durch Individuelle Fehler auf Seiten der Gastgeber konnte Großkorbetha in der 20igsten Minute eine drei Tore Führung (4:7) heraus werfen. Dies sollte dann auch schon der größte Vorsprung im ganzen Spiel zwischen beiden Kontrahenten sein.
Die 1896er steckten aber nicht auf und glichen in der 28igsten Minute durch Tore von Zimmermann, Uhlemann und Mendrok zum 7:7 wieder aus.
Das fortwährende Wechseln der Führung bescherte den Zuschauern den 9:9 Halbzeitstand und bis dato eine recht spannende Begegnung.
Die zweite Hälfte war ähnlich wie die Erste geprägt durch die Ausgewogenheit beider Teams. Das Absetzen vom Gegner schien für beide Mannschaften unmöglich zu sein. Der TSV konnte seine Grundschnelligkeit nie wirklich ausspielen und scheiterte mehrmals an den eigenen Nerven. Selbst beste Möglichkeiten wie 7m oder Abpraller konnten die Reichardtswerbener nicht nutzen, um den Spielverlauf zu ihren Gunsten zu entscheiden.
Aber auch die Gäste von der Saale hatten Schwächen im Abschluss, brachten es aber immer wieder zu einer ,,stattlichen" 1-Tore Führung.
So zeichnete sich eine spannende Schlussphase zu den Gunsten der Zuschauer ab.
In der 55igsten Minute lag Reichardtswerben letztmalig mit 18:17 in front, leider nutzte man nicht das Foul an Axel Nöhring und den darauf folgenden Strafwurf zur möglichen Entscheidung. Im Gegenzug glichen die Großkorbethaer durch ihren auffälligsten Akteur Hassemeier zum 18:18 aus.
Die TSV Verantwortlichen reagierten nun mit einer Auszeit.
Das Taktische Ziel konnte für die nervlich aufgekratzten Reichardtswerbener nur lauten, die verbleibende Zeit auszuspielen und den sicheren Abschluss zu suchen.
Betrüblicher Weise konnte der Gastgeber die Anweisung des Trainers nicht umsetzen.
Ein vorzeitiger Versuch vom Youngster Müller, das Spiel zu entscheiden, scheiterte an Gästetorsteher Hunold.
Der Gegenzug brachte die 18:19 Führung durch Hassemeier.
Doch schon 30 Sekunden später glich die Verbandsligareserve mit letzter Kraft durch Uhlemann zum 19:19 Endstand aus.
Es ist wohl Fortuna zu verdanken, dass der letzte Wurf der Gäste nur am Pfosten landete und nicht auch noch den letzten Punkt für den Gastgeber zunichte machte.
Somit blieb den Hausherren wenigstens ein Punkt, welcher im Abstiegskampf vielleicht noch von großer Bedeutung sein könnte.
In den nächsten Spielen gegen Schkopau und Queis muss der TSV beweisen ob man die Klasse besitzt, auch in der kommenden Saison in der Kreisliga aufzulaufen.
                                                                                                                           Jan

TSV: Panniger im Tor, Schönfeld, Zimmermann, Sachs, Mendrok 4, Haustein 2, Schulze 1; A. Nöhring 2, Baumgarten 1, Uhlemann 5, Mayer, Wedwitschka, Nas,
T. Nöhring





 

 
 
 

zum Anfang