Archiv: II. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben II – HC Einheit Halle 5 V 22:25 (10:11)

Zum Rückrundenstart empfing die TSV-Reserve mit dem HC Einheit Halle 5 den dritt platzierten nach der Hinrunde. Leider musste Trainer Danny Nas bei dem Vorhaben, zumindest einen Zähler in der Geiseltalhalle zu sichern, auf Topscorer Frank Uhlemann sowie auf Kapitän Axel Nöhring verzichten.
Den besseren Start hatte zunächst der Gastgebende TSV, welcher durch sehenswerte Konter die Hallenser kalt erwischte und auf 3:0 davon eilte. Mit dem 3:1 in der siebenden Minute kamen nun auch der HC ins Spiel. Mit geschickten Kreisanspielen vorzugsweise durch ihren rastlosen Spielmacher Kälbritz konnten die Salzstädter Tor um Tor nachlegen. So glichen die Gäste erstmals in der 16. Minute zum 6:6 aus. Reichardtswerben fand zu dieser Zeit kein Mittel das Spiel der Hallenser zu unterbinden. Zusätzlich wurden Angriffe nicht mehr konsequent ausgespielt und sieben Meter leichtfertig verworfen. Auch haderte die Mannschaft vom ehemaligen Braunkohlenrevier arg mit ihrem Wurfglück, so dass die TSV-Bank beim stand von 6:9 die Notbremse zog und das Team zur Auszeit bat.
Trainer Nas stellte die Mannschaft wieder auf die Anfangsformation um und siehe da, der TSV fand wieder in sein Spiel zurück. Sprichwörtlich in der letzten Sekunde stellte dann Eigengewächs Rene Blodau mit einer sehenswerten Freiwurfvariante des Typs ,,russische Rakete“ den 10:11 Halbzeitstand her.
Nach dem Wideranpfiff knüpften die 1896er an das Ende der ersten Halbzeit an. Durch Tore von Steitmann und Schulze wendete Reichardtswerben nun wieder das Blatt. In dieser Phase war es Linksaußen Michael Schulze, welcher von seinem Gegenspieler oft nicht zu stoppen war und so die Rotweißen immer wieder in Front werfen konnte. Bedauerlicher Weise konnte sich der TSV wieder einmal nicht von seinem Gegner entscheidend absetzen. Da die Hallenser sich nie aufgaben und kontinuierlich ihr Spiel fortsetzten, glich der Gast in der fünfzigsten Minute zum 20:20 aus.
Der Gastgeber spielte nun völlig überhastet und Abwehrstratege Karsten Schönfeld war verzweifelt bemüht, seine Nebenleute neu zu positionieren. Der Wechsel von 3 Akteuren im Angriff bzw. in der Verteidigung riss viel zu oft große Lücken und überforderte den TSV teilweise. Nutznießer dieser Schwächeperiode waren die Gäste, welche in der 56. Minute auf 20:23 enteilten.
Doch die Verbandsligareserve bekam noch einmal die Chance das Spiel zu drehen. Als die Schiedsrichter in der 57. Minute 3 Akteure der Gäste vom Platz schickten (2 Minuten Zeitstrafen), witterte das Team von Coach Nas noch einmal Morgenluft. Doch auch diese Möglichkeit vergab man leichtfertig durch Kopfloses und überhastetes Spiel. Es war mitunter traurig anzusehen, wie Reichardtswerben nicht in der Lage war, die 3 fache Überzahlsituation für sich zu nutzen. Man verkürzte zwar auf 22:24, aber den letzten Treffer markierte der Gast von der Saale. Halle behielt somit durch die abgeklärtere Spielweise die Oberhand in einem spannenden Kreisligaduell.
Fazit des Spiels: Der TSV steht nach einer starken kämpferischen Leistung wieder einmal mit leeren Händen da. Doch hat man diesmal Glück im Unglück, da man durch das bessere Torverhältnis zu Mitabstiegskonkurrent Sangerhausen einen Platz in der Tabelle vorrücken konnte.                                                                                    Jan


TSV: Panniger im Tor, M. Schulze 6, R. Blodau 6, R. Steitmann 3, A. Mendrock 3,
         S. Zimmermann 2, Ph. Wedwitschka 2, A. Sachs, K. Schönfeld, O. Mayer,
         C. Somann, C. Rauche


 

 
 
 

zum Anfang