Archiv: II. Männer

11.04.08


MSV Buna Schkopau II – TSV Reichardtswerben II 26:30 (11:16)


Mit dem dritten Sieg in Folge befreite sich die zweite Mannschaft des TSV Reichardtswerben von den gröbsten Abstiegssorgen. Beim Tabellenfünften Buna Schkopau konnte das Team um Trainer Danny Nas nach einer starken Leistung aller Akteure einen 30:26 Auswärtssieg verbuchen. Wie auch schon im Spiel gegen Großkorbetha bestimmte der TSV über 60 Minuten das Geschehen und drehte auch diesmal wieder kräftig an der Temposchraube.
Schon in den ersten Minuten der Partie setzte der TSV seinen Schnelligkeitsvorteil ein und nutzte seine Kontermöglichkeiten eiskalt aus. Beim Stande von 5:2 für die Reichardtswerbener nahm die Bank der Bunesen bereits die erste Auszeit. Doch die Gäste ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und blieben weiter am Drücker. Durch eine grundsolide Abwehrarbeit vereitelte der TSV in dieser Phase des Spiels immer wieder die zu einseitig gestalteten Angriffe des Gastgebers. Einzig Schkopaus Rückraumakteur Arnt verhinderte ein vorzeitiges k.o. seines Teams durch sehenswerte Treffer aus der zweiten Reihe. Auf Seiten des TSV trieb immer wieder Routinier Haustein das Spiel der Gäste voran. Er war es, der stets die meist von Erfolg gekrönte Angriffslawine der Reichardtswerbener ins rollen brachte, und mit sehenswerten Einzelaktionen die zahlreiche Zuschauer in Verzückung brachte. Aber auch Fortuna hatte an diesem Tag ihre Finger für den TSV im Spiel. Denn all zu oft landeten die Bälle der Schkopauer am Pfosten des TSV Gehäuses. Die Reichardtswerbener hingegen brachten in dieser Phase selbst unmögliche Bälle im Netz des Gegners unter. Zusätzlich fanden die Bunesen in Halbzeit eins kein Mittel gegen die körperlich überlegenen Kreißläufer Steitmann und Rauche, so dass der TSV verdient nach 30 Minuten mit einer 16:11 Führung in die Kabine gehen konnte.
Nach der Pause bauten die Gäste ihre Führung weiter aus. Nach 37. Minuten sah es für den TSV beim Stande von 20:13 klar nach einem ungefährdeten Auswärtserfolg aus. Leichtsinnig nahm die Mannschaft nun das Tempo aus dem Spiel und schaltete auch in der Abwehr zu früh in den Schongang. Die Chemiestädter nutzten diese Schwäche des TSV zu ihren Gunsten aus und verkürzten innerhalb von 8 Minuten auf 19:22. Coach Nas reagierte mit Auszeit auf den Black out seiner Schützlinge, und appellierte noch einmal an sein Team die Ruhe zu bewahren und wieder ein paar Kohlen zu zulegen um das Spiel sicher nach Hause zu bringen. Gesagt getan, Reichardtswerben startete wachgerüttelt zur Schlussoffensive und baute durch klug ausgespielte Angriffe die Führung wieder auf 30:22 aus. Dabei profitierte das Team vom Schacht immer wieder vom blinden Verständnis der Achse Nöhring – Uhlemann, welche durch sehenswerte Spielzüge ihre Mitspieler in Szene setzten. Leider gab der TSV in den letzten 5 Minuten noch 4 Tore von seinem komfortablen Vorsprung ab und verpasste somit den Sprung auf Platz 5 der Tabelle. Trotz dieses Wehrmutstropfens kann der TSV zuversichtlich die nächsten Auswärtspartien antreten. Denn für den Klassenerhalt benötigt man aus 3 Spielen noch 2 Punkte, und dieses Vorhaben sollte machbar sein.                                                                   Jan
 

TSV: Panniger im Tor, Haustein 8, Uhlemann 4, Schulze 4, A. Nöhring 3, Rauche 3, Steitmann 3, Blodau 2, Sachs 2, Zimmermann 1, Nöhring, Schönfeld, Sommer, Nas
 
 

zum Anfang