Archiv: II. Männer

11.04.08


SG Chemie Zeitz – TSV Reichardtswerben II   17:22   (10:9)

Am vergangenen Wochenende ging es für die TSV II zum Auswärtsspiel ins Burgenland. Beim Tabellenvierten Zeitz wollte und musste man unbedingt 2 Punkte einfahren, wenn man nicht vollends im Tabellensumpf versinken wollte. Allerdings konnte der TSV bei diesem Unterfangen in Bestbesetzung auflaufen und mit Sebastian Enke eine schlagkräftige Verstärkung in den eigenen Reihen verzeichnen. Möglich wurde der Einsatz von Enke allerdings nur, da einige Spieler selbstlos zugunsten von eben diesen auf ihren Einsatz verzichteten.
Den besseren Start in die Partie hatte zunächst der Gast aus Reichardtswerben, welcher von Beginn an sehr konzentriert in der Abwehr stand und 10 Minuten nach dem Anpfiff mit 4:2 in Führung lag. Leider konnte der TSV diese Führung nicht weiter ausbauen, da man sich wieder einmal den Luxus der mangelnden Chancenverwertung leistete. Die Zeitzer hingegen nutzten in dieser Phase konsequent ihre Möglichkeiten. Allen voran Rückraumspieler Pechmann konnte bis dato einige sehenswerte Treffer markieren. Reichardtswerben agierte Ideenlos im Angriff und konnte einzig durch überzeugende Abwehrarbeit ein davoneilen der Chemiker verhindern. Trotzdem bauten die Burgenländer ihre Führung bis zur 15ten Minute auf 7:5 aus. Der als Spielertrainer agierende Enke nahm nun die erste Auszeit für die Gäste. Danach wurde der erst 17 jährige Wedwitschka zur Dauerbewachung für den Zeitzer Rückraumkanonier Pechmann abgestellt. Eine Maßnahme, welche sich für den Rest der Partie Auszahlen sollte, da der Youngster dem Ex Verbandsligaakteur das Leben schwer machte. Von nun an nutzte der TSV seine Tormöglichkeiten radikal aus. So verwandelte Axel Nöhring alle anfallenden 7m sicher und aufreizend lässig für sein Team. Bis zur Halbzeit hatte der TSV das Blatt zu seinen Gunsten gewendet und ging mit einem knappen 10:9 Vorsprung in die Kabine.
In Halbzeit zwei dominierte wieder die zupackende Gäste-Abwehr das Spielgeschehen. Das Zeitzer Spiel war zunehmend durchsichtiger geworden, Chemie Kreisläufer Ingo Schäfer (immerhin ein Mann mit Oberligaerfahrung) wurde von Kapitän Nöhring bestens abgeschirmt, und Rückraumakteur Pechmann konnte sich gegen Wedwitschka nicht durchsetzen. Zeitz hatte nun sichtlich Mühe, den Ball erfolgreich im TSV Gehäuse unterzubringen. Aber auch der TSV konnte sich nicht entscheidend absetzen. Erst die Einwechslung von S. Enke brachte den TSV das nötige Übergewicht, um die Partie für sich entscheiden zu können. So agierte Enke Anfangs sehr eigensinnig, konnte aber durch seine stets brandgefährlichen Aktionen Lücken reißen, welche seine Nebenleute zum Torerfolg nutzten konnten. Der TSV setzte sich nun bis zur 55. Minute auf 19:15 ab. Doch nach einer doppelten Überzahl zugunsten von Zeitz keimte bei den Chemikern noch einmal Hoffnung auf. So verkürzte Zeitz bis zur 57. Minute auf 17:20. Doch durch Tore von Uhlemann und Wedwitschka machte der TSV den Sack zu und verbuchte die ersten Punkte in der Rückrunde für sich.                                                                                              Jan

TSV: Panniger im Tor, Nöhring 6, Schulze 4, Enke 4, Uhlemann 2, Baumgarten 2,
Wedwitschka 2, Blodau 1, Kühling 1, Mayer Schönfeld, Haustein, Steitmann,
Mendrock, Sachs Andreas
 

 
 
 

zum Anfang