Berichte WJE 2009/10

05.09.10

Saison 2009/10:
Landesmeisterschaft
05.06.2010


Saaletalerinnen krönen die Saison mit einem 4. Platz bei den Landesmeisterschaften
Von Uwe Gering

Letzten Samstag fuhren die Mädels der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz zur Landesmeisterschaft der weiblichen Jugend E nach Coswig. Alle waren gespannt und aufgeregt, was Sie bei den besten acht Teams aus Sachsen- Anhalt erwartet.
Im ersten Spiel gegen die SpG Bandits Magdeburg-Barleben bekamen die Saaletalerinnen auch gleich aufgezeigt, wie mit Aggressivität und Leidenschaft so ein Turnier gespielt wird. So verlor man dieses Spiel völlig verdient mit 0:6.
Nach der Kabinenpredigt des Trainerduos Theresa Gering und Anna- Maria Schulz lief es besser.
Die darauffolgenden Gruppenspiele gegen Wittenberg und Calbe wurden mit 6:5 bzw. 6:3 gewonnen, was gleichzeitig den Einzug in das Halbfinale bedeutete. Hier wartete allerdings mit Coswig der körperlich übermächtige Turnierfavorit. Anfangs konnten die Mädchen der SG Saaletal überraschenderweise gut mithalten und brachten die Spielerinnen aus Coswig erstmals in diesem Turnier in Verlegenheit. Schade war, dass die „Coswiger“ Schiedsrichter den Spielverlauf beeinflussten und dadurch die gesamte Sporthalle gegen sich aufbrachten. Am Ende verloren die Saaletalerinnen noch klar und stellten sich anschließend im Spiel um Platz 3 nochmals der Spielgemeinschaft aus Magdeburg. Leider zeigten die Mädels in diesem Spiel Ihre schwächste Turnierleistung und mussten sich mit 8:3 geschlagen geben.
Am Ende bleibt jedoch ein vierter Platz bei den Landesmeisterschaften, auf welchen die Spielerinnen und Betreuer stolz sein können. Bei einem durchaus gut organisierten Turnier muss man leider sagen, dass die Rahmenbedingungen sowie die Schiedsrichterleistungen nicht zum Niveau der gezeigten Leistungen der Mannschaften passten. Deshalb sollte sich hier der Handballverband Sachsen- Anhalt für die Zukunft Gedanken machen.
SGS: K. Litschko im Tor, L. Schönefeld, R. Schambach, S. Fischer, J. Maul,
         C. Rudolph, C. Hanfland, J. Kranz, J. Urban, L. John, A. Bransch, G. Jüschke


                                    





Neue Handballspielkleidung für die Kreismeisterinnen der SG Saaletal
Von Ralf Schambach

Für die Mädchen des frisch gebackenen Kreismeisters der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz gab es am vergangenen Donnerstag eine große Überraschung. An Stelle des Trainings ging es zum Eiscafe Riviera nach Leißling. Dort angekommen, gab es für jeden einen großen Eisbecher nach Wahl auf Kosten des Hauses. Anschließend gab es die 2. Überraschung. Die Mädchen erhielten aus den Händen der Sponsoren neue Spielkleidung, Trikots und Trainingsanzüge.
Herr Stephan vom Eiscafe , ein Sponsor der Trikots, sagte: „Wir unterstützen schon seit gut 15 Jahren den Verein und sind nun über Herrn Löber vor 3 Jahren zur wJE gekommen, denn uns liegt besonders der Nachwuchs am Herzen. Zudem ist Prittitz nur 3 km von Leißling entfernt.“
Die anderen Sponsoren, Poos „Sport und Werbung“ Weißenfels, Vermessungsbüro Keidel GbR Naumburg, Bauservice Maul und Kobold Prittitz, Friseursalon Antje Kranz Prittitz, Elektro Helm Prittitz, Naumburger Bauunion GmbH u. Co KG und Fam. Litschko waren sich in Ihrer Meinung ziemlich einig:
„In dieser Mannschaft spielen Töchter und Enkelinnen, da liegt eine Unterstützung sehr nahe. Besonders stolz sind wir auf die guten Ergebnisse der Mädchen in diesem Jahr“
Nach 10 Spielen stehen 20:0 Punkte und 284:88 Tore auf dem Konto der Mannschaft.
Für ihre Mannschaft erzielten Rebecca 90, Juliana 85, Christin 39, Anne 32, Lena 29, Lea 5 und Jenny 4 Tore in dieser Saison. Krönender Abschluss dieser erfolgreichen Saison ist die Teilnahme an den Landesmeisterschaften, der besten 8 Mädchenmannschaften Sachsen-Anhalts des Jahrganges 1999/2000, im Mai.
Zur E-Jugend Mannschaft gehören die beiden Trainerinnen Theresa Gering und Anna- Maria Schulz sowie die Spielerinnen Katharina Litschko im Tor (4. Kl. Salztorschule Nbg.), Christin Rudolph (5. Kl. Goethegym. Wsf.), Rebecca Schambach (5. Kl. CJD Droy.) Lena John, Juliana Maul, Jenny Urban (alle 4. Kl. Grundsch. Prittitz), Anne Bransch, Jasmin Kranz, Charlott Hanfland (alle 3. Kl. Gr.Sch. Prittitz), Lea Schönfeld, Gina Jüschke( beide 2.Kl. Gr.Sch.Prittitz), Kaja Arpe (2.Kl. Montesoriesch.Wsf.) und Nadya Helm (1.Kl. Gr.Sch. Prittitz).

Abschlusstabelle Kreisliga WJE Sachsen Anhalt Süd 2009/10:
 

Platz

Mannschaft

Spiele

+

+/-

-

Tore

Diff.

Punkte

1

SG Saalet.Reichw-Prittz.

10

10

0

0

 284 : 88 

196

 20 : 0 

2

SV Union Halle-Neustadt

10

8

0

2

 174 : 146 

28

 16 : 4 

3

SV Großgrimma

10

5

0

5

 228 : 143 

85

 10 : 10 

4

MSV Buna Schkopau

10

4

0

6

 146 : 162 

-16

 8 : 12 

5

BSV Klostermansfeld

10

3

0

7

 125 : 166 

-41

 6 : 14 

6

Langenbogener SV

10

0

0

10

 37 : 289 

-252

 0 : 20 

Der Verein freut sich immer über handballbegeisterte Kinder (Jahrgang 2005 und älter) aus der Umgebung zur Verstärkung der Jungen- und Mädchenmannschaften.





Bericht in der MZ


                             

Kreisklasse WJE
13.03.2010:


Mit 39:0 höchster Sieg im letzten Spiel
von Theresa Gering

Auch im letzten Spiel der Saison 2009/2010 setzten die SG Saaletal- Mädels mit einem deutlichen 39:0- Sieg gegen den Langenbogener SV ihre Siegesserie fort.
Die Mädchen begannen trotz des sichtbar unterlegenen Gegners (zumindest in der Tabelle) und zur Freude der Trainerinnen sehr konzentriert und ließen bis zur Halbzeit nur wenige Chancen aus um ihren Vorsprung auszubauen.
So kamen die Langenbogenerinnen kaum dazu, mehr als zwei Abspiele zu tätigen oder sich bis zur gegnerischen 9 Meterlinie hervorzutasten. Aus diesem Grund hatte auch die Torfrau der SG Saaletal nicht viel zu tun.
Bis zum Pausentee konnten die Saaletalerinnen auf 23:0 davonziehen und so sollte es sich auch in Halbzeit zwei fortsetzen.
Leider schlich sich nun ein wenig der Schlendrian ein und es wurden einige klare Torchancen durch die gut aufgelegte Langenbogener- Torfrau verwehrt, die aber leider zu oft von ihren Vorderleuten im Stich gelassen wurde.
Trotz allem konnten die Saaletal- Mädchen mit dem bis dato höchsten Sieg im Gepäck, welcher auch gleichzeitig der 10. in Folge war, den Heimweg antreten. Nun steht ihnen aber noch die schwerste Aufgabe bevor, denn die Mädchen fahren zur Landesmeisterschaft nach Calbe, welche voraussichtlich am 02.05.2010 stattfindet.
SGS: Litschko im Tor, Schambach (13), Maul (14), Hanfland, Kranz, Urban (3),
         John (6), Bransch (3) und Jüschke


                                     


27.02.2010:


SG Saaletal - BSV
Klostermansfeld     36: 7     (18:3)

Mit 18:0 Punkten vorzeitiger Kreismeister
von Theresa Gering

Mit erhobenen Köpfen und stolzer Brust standen die Mädels der SG Saaletal samt Trainerinnen nach ihrem vorletzten Kreisligaspiel auf dem Parkett. Grund dafür war, dass sie nach einem klaren 36:7- Erfolg über den BSV Klostermansfeld schon vorzeitig ihre Medaillen zur Kreismeisterschaft erhielten. Obwohl die Saaletalerinnen noch ein Spiel beim Langenbogener SV bestreiten müssen, konnten sie sich bereits am vergangenen Samstag über die Kreismeisterschaft freuen, da sie die Kreisliga klar mit 18:0- Punkten dominieren.
Die Mädchen legten ordentlich vor und lagen nach 5 Minuten mit 6:0 vorn, doch hätte man zu diesem Zeitpunkt bereits 10 oder 11:0 führen müssen, wenn man die vielen vergebenen klaren Torchancen auch verwandelt hätte. Die von Klostermansfeld genommene Auszeit nutzten die Trainerinnen, um noch einmal an die Konzentration der Mädels und die Konsequenz im Abschluss zu appellieren. Die Ansprache stieß offensichtlich auf offene Ohren und so konnte der Vorsprung kontinuierlich über die Stationen 10:1 (10. Min.), 16:2 (17. Min.) und schließlich 18:3 (20. Min.) ausgebaut werden.
Aufgrund des deutlichen 18:3 Halbzeitstandes bot sich für die jungen Spielerinnen der SG Saaletal die Möglichkeit, Spielerfahrung zu sammeln. Auch wenn nun die Stammspielerinnen eine Ruhepause bekamen und jetzt die Jüngeren zu Werke gehen konnten, erfolgte kein Einbruch. Zwar konnten die Klostermansfelderinnen noch vier Tore erzielen, aber auch den Saaletalerinnen gelang es weiter Tore im Gäste- Gehäuse unterzubringen. So stand am Ende ein auch in dieser Höhe völlig verdienter 36:7- Heimsieg und die vorzeitige Kreismeisterschaft zu Buche.
Nun gastieren die SG Saaletal- Mädels am 13. März  beim Langenbogener SV und da gilt es, sich auf die eigenen Kräfte zu besinnen und auch im letzten Spiel der Saison die weiße Weste zu bewahren.
SGS: Litschko (im Tor), Schönefeld (2), Schambach (7), Rudolph (11),
         Maul (11), Helm, Hanfland, Kranz, Urban, John, Bransch (5) und Jüschke


                                         


31.01.2010:

SV Großgrimma - SG Saaletal     22:24     (12:10)

Knapper Auswärtssieg gegen Tabellendritten
von Anna-Maria Schulz

Am vergangenen Sonntag stellten sich die Spielerinnen der SG Saaletal in Hohenmölsen beim SV Großgrimma vor.Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sich die Mädels auch diesmal, zwar nicht so deutlich wie im Hinspiel (24:11), gegen den SV Großgrimma durchsetzen.
Da man sich Anfangs von der aggressiven Abwehr überrumpelt fühlte und sich sehr schwer tat, die Mädchen aus Großgrimma in den Griff zu bekommen, ging man mit einem 12:10- Rückstand in die Kabine. Hinzu kam noch, dass man in der ersten Hälfte der Partie zwei Sieben- Meter vergab.
Nach einer langen und intensiven Ermahnung der Trainerin, sich frei zu laufen und in der Abwehr härter zu agieren sowie die eindeutigen Torchancen zu verwandeln, wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Halbzeitpause schien sich das Blatt zu wenden und man ging erstmals mit 15:16 in Führung. Diese konnte durch Umsetzen der gestellten Forderungen bis auf 4 Tore ausgebaut werden (17:21). In den letzten 10 Minuten gab jede der Saaletalerinnen noch einmal 100% und somit konnte man durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den knappen 22:24 -Sieg mit in die Heimat nehmen und die Tabellenführung festigen.
SGS: Litschko im Tor; Bransch (1); John (4); Rudolph (3); Schambach (13);
         Schönefeld (2); Urban (1); Hanfland; Jüschke und Kranz


                                         


16.01.2010:

SG Saaletal - SV Union Halle-Neustadt 30:13 (13:8)

Sieg im Spitzenspiel
von Theresa Gering

Im wohl entscheidendsten Spiel um die Meisterschaft empfing die SG Saaletal Reichardtswerben- Prittitz die E-Jugend Mannschaft des SV Union Halle- Neustadt. Die Mädels aus Halle kamen mit großen Erwartungen nach Prittitz, lagen sie doch nur zwei Zähler hinter den Saaletalerinnen. Siegten die Schützlinge von T. Gering und A. Schulz beim Hinspiel noch sehr deutlich mit 22:6, konnte man bereits beim Aufwärmen merken, dass dieses Partie nicht so leicht zu gewinnen sein würde.
Die Befürchtung war auch zumindest bis zur 5. min. richtig, denn die Mädels lagen nach mehr mehrfachen Fehllabspielen und mangelnder Torausbeute prompt mit 0:2 hinten, ehe sie beim Stand von 4:3 erstmals die Führung übernehmen konnten. Nun setzten sie auch endlich die Forderungen, die ihnen gestellt wurden, sich frei zu laufen und den sicheren Torabschluss zu suchen, um. Die Saaletalerinnen konnten nun ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen, sodass man mit einem komfortablen 5- Tore Polster (13:8) in die Kabine ging.
In der Halbzeitpause wurden sie jedoch ermahnt, nicht leichtfertig zu werden und nun auch aggressiver in der Abwehr zu agieren.
Tatsächlich wurde in der Defensive besser zugegriffen, jedoch wurden die Chancen vor dem Hallenser- Tor nicht immer 100 % ig verwandelt. Am Ende konnten sich die Mädchen der SG Saaletal zwar mit einem unerwartet hohen 30:13 Sieg den 1. Tabellenplatz sichern, doch waren die Trainerinnen, besonders mit der ersten Halbzeit, nicht zufrieden.
Nun heißt es, trotz des deutlichen Heimsiegs, die Schwächen beim Training abzubauen, damit am 31.01.2010 beim SV Großgrimma die weiße Weste erhalten bleibt.
SGS: Litschko im Tor, Schönefeld, Schambach (9), Maul (11), Rudolph (4),
         Hanfland, Kranz, Urban, John (3), Bransch (3), Jüschke


                                

12.12.2009:


Ungefährdeter Sieg zum Jahresabschluss
von Theresa Gering

Mit einem deutlichen 23:5- Heimsieg verabschiedeten sich die Mädchen der weiblichen Jugend E der SG Saaletal in die Winterpause. Nach einem holprigen Start fanden die Mädels immer besser ins Spiel und gingen in der 5. Min. mit 2:1 in Führung. Bis zur Halbzeit konnte man den Vorsprung bis zum 10:4 ausbauen, wobei noch zu viele klare Möglichkeiten vergeben wurden.
In der zweiten Hälfte der Partie gelang es den Saaletalerinnen an die ersten 20 Minuten anzuknüpfen, konzentrierter in Abwehr und Angriff zu agieren und nun auch die 100%igen Chancen zu verwerten. So konnte man über die Stationen 14:4 (23. Min.), 20:4 (35. Min.) und schließlich 23:5 einen sicheren Heimsieg einfahren.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Mädels somit ihren verdienten Platz an der Tabellenspitze verteidigen.
SGS: Litschko im Tor, Schönefeld, Schambach (8/1), Hoffmann, Maul (10), Rudolph (3),Hanfland, Bransch (2), Jüschke


                                

28.11.2009:

Die Siegesserie hält
von Theresa Gering und Anna- Maria Schulz

Auch am heutigen Spieltag konnte die weibliche Jugend E gegen den Langenbogener SV überzeugen. Von Beginn an agierten die Mädels der SG konzentriert und lagen nach 5 min. mit 7:0 vorn. Auch nachdem die Jüngeren der Mannschaft ihre verdiente Einsatzzeit bekamen, konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden und man ging mit einem 21:3 Halbzeitstand in die Kabine.
Im zweiten Abschnitt der Partie konnten die Saaletalerinnen an die erste Hälfte anknüpfen und weiterhin Tore im Langenbogener Gehäuse unterbringen, doch leider lies die Aggressivität in der Deckung am heutigen Tag zu wünschen übrig.
Trotz allem gewannen die Mädchen der SG sehr deutlich und hoch verdient mit 39:6.
Somit führen die Mädels durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 10:0 Punkten weiterhin die Tabellen in der Kreisklasse der weiblichen Jugend E an.
Besonders erfreulich war, dass Lea Schönefeld, einer der jüngsten Spielerinnen im Team, ihren ersten Torerfolg feiern konnte.
SGS: Litschko im Tor, Schönefeld (1), Schambach (10), Maul(13), Rudolph(10/1),
         Hanfland, Kranz, Urban, Bransch(5), Jüschke


                                

07.11.2009:

Trotz mäßiger Leistung bleibt SG Saaletal Tabellenführer
von Theresa Gering

Am vergangenen Samstag trat die weibliche Jugend E der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz beim bis dato Tabellendritten, dem BSV Klostermansfeld an. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase lagen die Mädels der SG trotz einiger technischer Fehler und vergebenen 100%en Torchancen mit 8:0 (8. min) vorn. Bis zur Halbzeit konnten die Spielerinnen aus Klostermansfeld noch drei Tore im Gehäuse der Saaletalerinnen verbuchen und so ging man mit einem 15:3 Halbzeitstand in die Kabine. Im zweiten Abschnitt der Partie bot sich für die Trainerinnen der SG aufgrund des klaren Spielstandes die Möglichkeit, auch den jüngeren und noch unerfahrenen Spielerinnen mehr Spielzeit zu gewähren. Trotzdem schafften es die Saaletalerinnen immer wieder Tore zu werfen. Am Ende fuhren die Mädchen zwar mit einem 24:7 Auswärtssieg im Gepäck nach Hause, doch mit ein bisschen mehr Konzentration im Abschluss und mehr Disziplin in der Abwehr hätte der Sieg deutlich höher ausfallen müssen. Nun müssen die Spielerinnen der SG zum letzten Spiel der Hinrunde in heimischer Halle am 28.11.2009 um 12:15 Uhr gegen den Langenbogener SV ran.
SGS: Litschko im Tor, Schönefeld, Schambach (10), Hoffmann, Maul (5),
         Rudolph (1), Hanfland, Urban, John (5), Bransch (3), Jüschke


                                        


25.10.2009:


SG Saaletal übernimmt Tabellenführung
von Theresa Gering

Am vergangenen Sonntag empfing die weibliche E- Jugend der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz den bis dato Tabellenersten der Kreisklasse, den SV Großgrimma.
Den ersten Treffer der Partie markierten zwar die Gäste, doch die SG glich sofort wieder aus und ging dann mit 3:1 (6.min.) in Führung. Die Saaletalerinnen bauten ihre Führung immer weiter aus und so konnten die Trainerinnen mit dem 14:6- Halbzeitstand äußerst zufrieden sein.
Im zweiten Abschnitt des Spiels ließen die Mädchen der SG, trotz eines komfortablen 8- Tore Vorsprungs, nicht nach und konnten immer munter weiter die Bälle im Gehäuse der Hohenmölserinnen unterbringen. Am Ende bejubelten nicht nur die überglücklichen Spielerinnen, sondern auch die zahlreich anwesenden Eltern den völlig verdienten 24:11- Erfolg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, beginnend mit der starken Torfrau Katharina Litschko, die wieder 3 Siebenmeter parieren konnten, über die stabile und aggressive Abwehr, bis hin zu einem konzentriert agierenden Angriff, konnte man den Kontrahenten aus Hohenmölsen bezwingen.
Die Mädels der SG konnten mit dem dritten Sieg im dritten Spiel die Tabellenführung übernehmen und müssen nun in 2 Wochen beim BSV Klostermansfeld ran.
SGS: Litschko im Tor, Schönefeld, Schambach (8), Hoffmann, Maul (11),
         Rudolph (3), Hanfland, Kranz, John (2), Bransch, Jüschke


                                

27.09.2009:


Kantersieg in Halle
von Theresa Gering

Auch das zweite Punktspiel der Saison konnte die weibliche Jugend E zu ihren Gunsten entscheiden. Gegner war der Traditionsverein von der Saale, der SV Union Halle-Neustadt, welcher für seine gute Nachwuchsarbeit, besonders im weiblichen Bereich im Süden Sachsen-Anhalts bekannt ist. Der erste Treffer gelang den Hallenserinnen, doch unbeeindruckt glichen die Saaletalerinnen sofort aus. Den Mädels der SG Saaletal gelang ein ums andere Tor, da wenig Fehler verursacht und die Forderungen der Trainerinnen Gering/Schulz umgesetzt wurden. So ging man mit einem guten 4:11-Halbzeitstand in die Kabine.
In der Folgezeit gelang es den Hallenserinnen nur noch zweimal den Ball im Saaletaler Gehäuse unterzubringen, was neben der guten Abwehrarbeit auch an der sehr gut aufgelegten Torhüterin Katharina Litschko lag, die auch einen 7-Meter parieren konnte. Wie in Halbzeit eins ließen die Mädels auch im zweiten Abschnitt der Partie nicht nach und spielten konsequent ihren Stiefel bis zum Ende runter. Letztendlich fuhren die Saaletalerinnen mit einem deutlichen aber jederzeit verdienten 6:22 Auswärtssieg im Gepäck nach Hause.
SGS: Litschko (TW), Schönefeld, Schambach (3), Maul (10), Rudolph (1), Kranz,
         John (4) , Bransch (4) und Jüschke


                                 

13.09.2009:


Deutlicher Auswärtssieg
von Theresa Gering

Über einen klaren Sieg durften sich am Samstagvormittag die Handballspielerinnen der weiblichen Jugend E der SG Saaletal Reichardtswerben- Prittitz freuen.
Gegen den MSV Buna Schkopau zeigten die Mädels einen guten Handballsport. Trotz des Ausfalls einer leistungsstarken Spielerin, konnten sich alle erheblich steigern und zeigten eine souveräne Mannschaftsleistung. Kontinuierlich konnten die Saaletalerinnen ihren Vorsprung über die Stationen 5:10 (20.min), 9:16 (31.min) und schließlich 11:23 ausbauen. Am Ende stand ein deutlicher aber auch vollkommen verdienter Auswärtssieg zu Buche.
SGS: Litschko im Tor, Schönefeld, Schambach (9), Hoffmann, Rudolph (3),
         Hanfland, Urban, John (5), Bransch (6) und Jüschke

 
                                                                                             
                                                                                                               zum Anfang