Berichte I. Männer

17.09.10

Verbandsliga Süd
11.09.2010

SG Saaltetal – Weißenfelser HV-91     39:32     (22:18)

SGS mit Derbysieg
Von Uwe Gering

Zum Auftakt der Verbandsligasaison setzte sich die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz verdient mit 39:32 gegen den Weißenfelser HV-91 durch.
Vor gut 600 Zuschauern brannte die SGS in der Stadthalle Weißenfels anfangs ein wahres Feuerwerk ab. Nach 10 min. führte die SGS 13:7 und es bahnte sich für den WHV ein Debakel an. In dieser Phase zog WHV- Trainer Jürgen Rosenheinrich die Reißleine und nahm die längst überfällige Auszeit. Dies zeigte Wirkung, denn der WHV fand nun besser ins Spiel und gestaltete das Match von nun an offen. Speziell über die Kreisposition strahlte der WHV immer wieder Gefahr aus. Das tempogeladene Spiel wogte nun hin und her. Bis zur Halbzeitpause war der WHV beim 22:18 wieder auf Schlagdistanz.
Die zweite Hälfte begann verhaltener als die erste. Die SGS fand nicht ins Spiel und beim 24:22 in der 35 min. drohte das Spiel zu kippen. SGS- Trainer Frank Eichardt nahm die frühe Auszeit, um seine Truppe neu einzuschwören und appellierte an eine sichere Abwehr, um das Tempospiel der ersten Halbzeit wieder aufziehen zu können. Die Mannschaft beherzigte die Worte ihres Trainers und zog vorentscheidend bis zur 40 min. auf 28:22 davon. Nun war der SGS- Express nicht mehr aufzuhalten und angetrieben von den fantastischen Fans baute man die Führung auf 35:26 aus. In den letzten 10 min. wurden die Saaltelaler vom Jubel der Fans getragen und so konnte man am Ende einen jederzeit verdienten 39:32 Sieg feiern.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten sicher noch Kenny Dober und Kevin Jänckel heraus. Trotz einer 60- minütigen Pressdeckung erzielte Dober mit 12 Toren die meisten des Spiels.
Nächste Woche gilt es gegen Kühnau mit einem Sieg nachzulegen und sich in der Tabelle oben festzusetzen.

SGS:
Christian Kuckuk und Sebastian Laukner im Tor, Jan Sträletzky (4), Peter Klaaßen,
Benny Proschwitz (5), Falko Rumler (1), Phillip Wedwitschka (4), Martin Faust (5),
Kenny Dober (12), Kevin Jänckel (7), André Korn (1), Christian Müller und Tino Eichentopf

WHV:
René Wyremba und Michael Vogt im Tor, David Radam (2), Tom Knüpfer, Steven Wrobel (10), Mathias Wasser (2), Kay Zeigermann (4), Christian Braun (3), Robert Sauer (1), Björn Weniger, Martin Schmoeckel (9), Daniel Kötteritzsch,
Christian Kunth (1) und Maximilian Fuchs

Bericht in der MZ                        Video (37 MB)

zum Anfang