Berichte I. Männer

15.11.11

Verbandsliga Süd
05.11.2011

BSV Fichte Erdeborn – SG Saaletal     24:23     (12:9)

Schlecht gespielt, verdient verloren!
SGS geht auswärts mal wieder leer aus!


Wansleben(coco). Nach dem deutlichen Heimsieg im letzten Heimspiel gegen den SV Steuden machte sich die SG Saaletal berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg beim BSV Fichte Erdeborn. Doch es sollte anders kommen, denn man konnte zu keiner Zeit an die auch spielerisch starke Vorstellung der Vorwoche anknüpfen. Nach einer insbesondere im Angriff schwachen Leistung verlor man verdient und musste dem Gegner die Punkte überlassen.
Die Saaletaler fanden in dieser Partie nie zu ihrem Spiel. Stets mussten sie einem Rückstand hinterher laufen. Schon in den ersten Minuten konnten sich die Hausherren Vorteile erarbeiten und mit 5:2 in Führung gehen. Bei den Gästen stimmte es dagegen hinten und vorne nicht. Der Abwehr gelang es zunächst nur selten, die Aufbaureihe des BSV effektiv zu stören. Im Angriff war man nicht in der Lage ein druckvolles und dynamisches Spiel aufzuziehen. Und wenn sich die SGS’er mal durchsetzen konnten, scheiterte man einige Male am Keeper der Gastgeber. Die verteidigten ihren Vorsprung bis zum 9:7, ehe Philipp Wedwitschka den Anschluss erzielte. In der Schlussphase der ersten 30 Minuten konnte Erdeborn jedoch den alten Abstand wieder herstellen und beim 12:9 ging es in die Pause.
Noch war nichts verloren und kämpfen konnten die Burgenländer. So erreichten sie bis zur 40. Minute den erneuten Anschluss, als Kenny Dober ein Zuspiel von Sebastian Enke zum 16:15 verwerten konnte. Die Begegnung stand auf der Kippe und war auch beim Stand von 19:18 noch völlig offen. Aber individuelle Fehler und schlecht vorbereitete Torabschlüsse verschafften dem Heimteam nochmals Oberwasser. Sie konnten daraus Kapital schlagen und zogen auf 23:19 in der 52. Minute davon. Als sie 5 Minuten vor Ultimo das 24:20 markierten schien ihnen der Sieg sicher. Die SG Saaletal stellte die Abwehr auf Offensive um und kam so mehrmals in Ballbesitz. Als Martin Laue das 24:23 gelang keimte Hoffnung auf zumindest einen Punkt retten zu können. Tatsächlich erkämpfte man sich den Ball 30 Sekunden vor der Sirene und hatte die Chance zum Unentschieden. Doch die wurde, und das war symptomatisch für das ganze Spiel der SGS, leichtfertig und überhastet vergeben. So konnte der BSV Fichte Erdeborn einen am Ende zwar etwas glücklichen aber keinesfalls unverdienten Erfolg feiern, während die Männer von Coach Frank Eichardt mit hängenden Köpfen vom Parkett schlichen.
Dieser äußerte sich nach der Partie wie folgt: “Ich bin bitter enttäuscht von dem was wir heute geboten haben. Die Mannschaft hat meine taktischen Vorgaben nicht umgesetzt und war nicht in der Lage ein geordnetes und durchdachtes Spiel auf die Platte zu bringen. Dazu reicht es nicht aus, wenn sich 2-3 Mann aufreiben und ackern und die anderen nur in bestimmten Momenten mitziehen wollen oder können. Jeder hat seine Aufgabe und man muss sich unterstützen und nicht nach billigen Ausreden suchen. Das kann und werde ich nicht akzeptieren. In solchen Auseinandersetzungen zeigt sich wo wir wirklich stehen. Und das ist weit von dem entfernt was wir eigentlich wollen.“
Die Saaletaler haben nun eine Woche Pause und sollten in dieser Zeit die Köpfe wieder frei bekommen, ohne sich diese dabei gleich einzuschlagen. Es muss konstruktiv und vor allem ehrlich mit der Situation umgegangen werden.
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner, Kenny Dober(6/2), Martin Faust(2), Jan Sträletzky(1), Martin Linse(3), Jochen Gotter, Christian Müller(3/2), André Korn, Sebastian Enke(2), Matthias Lisker, Christian Haufe, Martin Laue(3), Philipp Wedwitschka(3)

Gegendarstellung

zum Anfang