Berichte I. Männer

17.02.12

Verbandsliga Süd
09.10.2011

SG Saaletal – Weißenfelser HV-91     34:25     (15:13)

Lange spannendes Derby endet mit klarem Sieger

Weißenfels(coco). Derby-Time im Burgenland zwischen der SG Saaletal und dem WHV-91. Das Spiel wurde aufgrund des zu erwartenden Interesses in der Weißenfelser Stadthalle ausgetragen. Tatsächlich kamen etwa 500 Zuschauer und die sahen eine lange Zeit umkämpfte und ausgeglichene Partie, in der die „Gastgeber“ der SGS dann doch die Oberhand behielten.
Die ersten Minuten gehörten aber ganz klar den Weißenfelsern. Während die Saaletaler hypernervös agierten und Fehler produzierten nutzte der WHV seine Chancen um auf 1:4 davon zu ziehen. Beim 4:5 durch André Korn konnte die SGS den Anschluss erzielen. Aber noch immer lief der Ball nicht rund und dem Angriffspiel mangelnde es an Schwung und Präzision. Nach dem 5:8 in der 12. Minute musste die Bank reagieren und nahm die Auszeit. Coach Frank Eichardt forderte mehr Konzentration und Tempo von seinen Männern. Die Attacken sollten nicht zu kompliziert vorgetragen werden, sicheres Pass-Spiel um Tempogegenstöße zu verhindern. Die Truppe nahm sich die Worte zu Herzen und konnte den Rückstand aufholen. Das 10:10, erzielt durch Martin Laue war der erstmalige Ausgleich in dieser Partie. Die Schlussphase der 1. Halbzeit begann, in der nun die SGS Vorteile hatte. Nach einem verwandelten Strafwurf von Christian Müller und einem Treffer Sebastian Enkes betrug der Vorsprung 3 Tore. In den letzten Sekunden vorm Pausensignal warf Weißenfels noch das 15:13.
Beide Teams kamen hochmotiviert aus den Kabinen und wieder erwischte der WHV den besseren Start. Mit dem 16:15 hatten sie den Anschluss her gestellt. Kurz darauf erkämpfte sich Abwehrcrack Jochen Gotter den Ball, sein genaues Zuspiel konnte Jan Sträletzky zum 18:15 nutzen. Doch die „Gäste“ gaben nicht auf und kamen erneut auf einen Treffer zum 19:18 heran. In der 40. Minute konnte Kenny Dober nach Pass von Tino Eichentopf die Führung auf 21:18 erhöhen. Nun erlangte die SG Saaletal gegen sich heftig wehrende Weißenfelser doch die Kontrolle in dieser Partie. In den folgenden Minuten wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Martin Faust, mit 5 Toren einer der erfolgreichsten im zweiten Spielabschnitt, nutzte seine Freiräume am Kreis und markierte das 26:19. Die Abwehr zeigte sich in dieser Phase besonders aufmerksam, konnte Bälle erkämpfen und schnell nach vorn weiterleiten. So wie beim 29:20 als Philipp Wedwitschka den nachlaufenden Kenny Dober bediente. Der 30. Treffer war schließlich Sebastian Enke vorbehalten und damit bei noch 7 Spielminuten die endgültige Entscheidung in dieser Begegnung erzwungen. Zum Ende hin lieferten sich beide Seiten noch einen heftigen aber kurzen Schlagabtausch mit einigen Toren. Die SG Saaletal ging in einem lange umkämpften, emotionalen aber meist fair geführten Derby mit 34:25 als verdienter Sieger von der Platte. Die Steigerung in der zweiten Halbzeit und die mannschaftliche Geschlossenheit trugen wesentlich zu diesem Erfolg bei.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: “Ich bin erleichtert und freue mich über den Sieg. Wir sind schlecht in die Partie rein gekommen. Der WHV hat es uns nicht leicht gemacht. Als endlich unsere Stärken zum Tragen kamen konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Für das Selbstvertrauen meiner Männer war es enorm wichtig heute zu gewinnen.“
Gute Besserung wünschen wir Philipp Wedwitschka, welcher sich durch einen Zusammenprall ein Cut am Kinn zuzog und trotzdem weiter spielte. Nach dem Match musste er genäht werden und mit dem Brummschädel das Bett hüten!
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner, Kenny Dober(4), Martin Faust(5), Jan Sträletzky(4), Martin Linse, Jochen Gotter(2), Martin Laue(5), Christian Müller(5/4, André Korn(4), Sebastian Enke(5), Matthias Lisker, Tino Eichentopf, Philipp Wedwitschka

Spielbericht MZ

Vorschau MZ

zum Anfang