Berichte II. Männer

28.05.08

Bezirksklasse Süd
10.11.2007

SG Saaletal II – BSV Klostermansfeld    22:23    (9:7)

Trotz Bestleistung ohne Punktgewinn

Von Daniel Wolf-Dziura

Das Bezirksklasse-Team der SG Saaletal hat am Samstag Abend seine bislang beste Leistung gezeigt, stand am Ende aber mit leeren Händen da. Die Gäste des BSV Klostermansfeld bejubelten einen knappen und glücklichen 22:23 Auswärtserfolg. Doch SGS-Coach Wolf-Dziura konnte stolz auf seine Mannen sein. „Gerade wenn man weiß, wer uns heute alles gefehlt hat, ist die Leistung der Truppe nicht hoch genug einzuschätzen. Dass am Ende kein Punkt dabei raus kam, ist zwar schade - die Erkenntnis, dass es auch mit „Jugend Forscht!“ funktioniert, viel wertvoller. Taktisch und diszipliniert eine Klasse-Vorstellung meiner Mannschaft“, verteilte der Saaletaler Trainer Worte voll des Lobes. Den Saaletalern fehlten in der gut besetzten Geiseltalhalle immerhin mit Eichardt, Schendel, Jänckel, Voigt und Uhlemann die Erfahrung von rund 700 Verbandsliga-Spielen !
Vor allem die Jugend zeigte eine engagierte Leistung. Laukner im Kasten vernagelte seine Bude fast vollständig und brachte auch die Arrivierten Zuschauer der Ersten zum Staunen. Umso größer dann der Schock, als sich der Reichardtswerbener Torsteher ohne gegnerische Einwirkung das Knie verdrehte und nicht mehr mitspielen konnte. Er gab aber Entwarnung: „Es ist nichts kaputt“, so der Student. Doch auch Routinier Stöckl machte seine Sache gut. Das schnelle 0:3 der Gäste (es hätte auch 0:8 stehen können) drehten die Hausherren mit spielerischen Mitteln um, glichen aus und zogen zur Pause auf 9:7 davon.
Wedwitschka und der starke Vopel nutzten die Anspiele des sicheren Regisseurs Lenz und kamen zu Torerfolgen. Burghoff agierte meist gegen die Hand und bereitete seinem Gegenüber eine Menge Kopfzerbrechen. Und auch Mirko Schade bewies, dass er eine Alternative zu den gesetzten Eichardt und Voigt am Kreis sein kann. Sein Ausscheiden nach einem Zusammenprall dezimierte die eh schon dünne Bank der SGS weiter. Die Gäste nahmen schließlich den Kampf an und drehten das Spiel in den Endminuten. Aus der 18:16 Führung warfen die Kupferstecher eine 18:19 Führung heraus, die die SGS nur noch kontern konnte. Der Bezirksliga-Absteiger verteidigte seine 23:22 Führung clever und brachte zwei schwer erkämpfte Punkte über die Zeit.
SGS II mit: Laukner und Stöckl im Tor, Wedwitschka 8/2, Burghoff 3, Rößler,
                  Neumann, Sommer 3, Lenz 3, Vopel 3, Schade, Nas
                                                                                                          aus Gästesicht

zum Anfang