Berichte 2006/2007

11.04.08

   
  Unsere Jugend (MJA) spielte in der Saison 2006/07 mit der SG Spergau gemeinsam in der "Neuen Spielergemeinschaft (NSpG) Spergau-Reichardtswerben".

                               

29.04.07:

NSpG Spergau-Reichardtswerben – SV 1925 Steuden   30:28   (14:11)


Laukner & Co. holen die Meisterschaft
Größter Erfolg für Reichardtswerben und Spergau im Nachwuchs seit vielen Jahren

Von Daniel Wolf-Dziura

Die Nachwuchsspielgemeinschaft (NSpG) Spergau-Reichardtswerben hat am Samstag die Bezirksmeisterschaft in der männlichen A-Jugend gewonnen. Im letzten und entscheidenden Punktspiel setzte sich die Kombination gegen den Tabellenzweiten SV 1925 Steuden mit 30:28 durch. Vor über 100 Zuschauern in der Geiseltalhalle Braunsbedra präsentierte sich die Heimsieben als taktisch cleverer, hatte die besseren Einzelspieler und mit Sebastian Laukner im Tor den Sieggaranten. Nach der knappen Führung zur Pause sahen die Hausherren Mitte der zweiten Hälfte schon wie die sicheren Sieger aus, die Steudener kämpften sich aber wieder heran und gingen sogar noch einmal in Führung. Doch durch die Qualitäten von Oliver Meyer (Mitte), Phillip Wedwitschka (beide TSV Reichardtswerben, Halbrechts) und Benjamin Herfurth (SG Spergau, Halblinks), die alle wie Laukner auch schon Verbandsliga-Luft in der Ersten schnuppern durften, setzte sich der Favorit am Ende noch sicher durch. Die Steudener brauchten unbedingt einen Sieg, während der von Steffen Klemp und Roland Koblenz betreute NSpG schon ein Remis gereicht hätte.
Die Meisterschaft ist auch das erfolgreiche Ende der Zusammenarbeit dieser Mannschaften. Spergau hat für die Oberliga-Qualifikation der A-Jugend gemeldet, während der TSV Reichardtswerben in der kommenden Saison zusammen mit dem SKV Prittitz in der Bezirksliga antritt.
 

                                       


                                                    Finales Magazin
 

                               

22.04.07:

HSV Naumburg-Stößen – NSpG Spergau-R’werben   35:39   (18:19)

Zum letzten und wichtigen Auswärtsspiel reiste die Jugend der NSpG zum starken HSV Naumburg-Stößen. Mit einem Sieg dort wollte man sich eine günstige Ausgangssituation für den Showdown gegen Steuden schaffen.
In den ersten Spielminuten war man sich dann doch nicht so sicher, welche Priorität diese Zielsetzung noch hat. Anders kann man das völlige Verschlafen nicht erklären. Ein 4:1 Rückstand war die logische Folge. Phillip Wedwitschka, halbrechter Rückraum und Hoffnungsträger der TSV Männer, übernahm dann das Zepter und lochte viermal hintereinander ein. Ab dem 5:5 wogte die Partie hin und her. Oliver Meyer, zentraler Aufbauspieler bei der Jugend und den Männern des TSV, zog klug die Fäden. Die beiden Außen, Martin Zimmermann (rechts) und Felix Lindner (links) aus Spergau, trafen nun auch regelmäßig. Dadurch bekamen die Gäste langsam ein Übergewicht und konnten zur Halbzeit mit einem Tor Vorsprung (18:19) zum Pausentee.
Dabei appellierten die Betreuer Roland Koblenz (Spergau) und Steffen Klemp (TSV) an die Akteure, den Druck auf den Gastgeber zu erhöhen. Der Ball muss schneller durch die Reihen laufen!
Zurück auf der Platte wurde Benjamin Herfurth, halblinker Rückraum aus Spergau, sofort in Manndeckung genommen. Klug wechselte er sich mit Bertram Fischer, Kreisläufer aus Spergau, ab. Sie tauschten oft Ihre Positionen und brachten somit die Deckung der Domstädter in Schwierigkeiten. Ein 26:29 Vorsprung war das positive Resultat. Matthias Wiegand, eigentlich Kreisläufer des TSV, ersetzte Martin Zimmermann auf Rechtsaußen und traf nach Belieben. Wiegand konnte mehrere Konter erfolgreich abschließen, welche von Herfurth eingeleitet wurden. Der Vorsprung vergrößerte sich kontinuierlich (29:33). Björn Müller, Linksaußen des TSV, und Benjamin Ludwig, Rückraumspieler aus Spergau, setzten in den letzten Minuten den Schlusspunkt bei einer überzeugenden Generalprobe für das anstehende Saisonfinale gegen den SV 1925 Steuden. Sebastian Laukner aber, Jung-Torhüter vom TSV, erleichterte man durch eine konsequente Abwehrarbeit seine Aufgabe!
Mit dieser Leistung geht man als Favorit in das letzte gemeinsame Spiel der NSpG Spergau-R’werben. Die Jugend beider Vereine hat viel voneinander gelernt und möchte dies mit dem Titelgewinn krönen!                                                        S&H
 

                               

11.11.06:

MSV Buna Schkopau – NSpG Spergau Reichardtswerben   30:32   (15:19)

Ein zweiter Platz an der Tabellenspitze reicht der jungen Spielgemeinschaft noch lange nicht. Und das zeigen die Jungs schon seit dem ersten Spiel, in der noch frischen Saison. Alle Partien wurden bis jetzt gewonnen. Zwar knapp, aber erfolgreich. Auch das Match gegen den Nachbarn aus Schkopau wurde mit einem Sieg beendet.
Die Schmach vom letzten Heimspiel gegen Landsberg (gerade so mit einem Tor gewonnen) wollten die Nachwuchsspieler unbedingt wieder gut machen. In Vollbesetzung reisten sie nach Merseburg, um den Gastgeber einzuheizen.
In den ersten 30 Minuten war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften nahmen sich nicht viel. Die NSpG war immer wieder erfolgreich mit seinen zwei Rückraumschützen Wedwitschka und Herfurth. Doch der Gastgeber hielt dagegen und konterte mit guten Spielzügen über die Außenpositionen. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte riss sich die Spielgemeinschaft noch einmal zusammen und vergrößerte ihren Vorsprung auf 15:19. Pause…
In der zweiten Hälfte hatte der MSV Anwurf und wollte seinen Rückstand verkürzen. Doch daraus wurde nichts. Benjamin Herfurth blieb nach Anpfiff der zweiten Hälfte auf der Bank, um dann, während der Angriff der Schkopauer lief, sich von hinten anzuschleichen, um ihnen den Ball abzunehmen. Es gelang auch und er verwandelte den darauf folgenden Konter erfolgreich. Diese Situation schockte den Gastgeber nicht. Weiterhin versuchten sie ihr Spiel aufzubauen und sie verkürzten auf zwei Tore Unterschied. Doch die NSpG machte jetzt einen Zug, der das Spiel entscheidend prägte. Matthias Wiegand nahm den Spielmacher aus Schkopau in die Manndeckung und verhinderte so einen ordentlichen Spielaufbau der Gastgeber. Somit gewannen die Jungs aus Spergau und Reichardtswerben und führten somit ihre Gewinnserie fort.                                                                                      Sebastian

Es spielten: Sebastian Laukner im Tor; Benjamin Herfurth (13); Bertram Fischer(2); Felix Lindner(1); Philipp Wedwitschka (9); Oliver Meyer (3); Martin Mylius(1) ; Matthias Wiegand(1); Christoph Zimmermann; Stephan Zimmermann(1);
Martin Zimmermann(1)


                               

01.10.06:

NSpG Spergau-Reichardtswerben – USV Halle   25:28    (11:13)

Nach dem zweiten siegreichen Spiel der Saison bei der BSV Fichte Erdeborn begrüßte man am Sonntag den USV Halle. Schon vor dem Anpfiff war klar, dass es kein leichtes Spiel für die Jungs werden würde. Gewinnen wollte die Spielgemeinschaft dennoch, da das Team aus Halle ein harter Konkurrent um die Tabellenspitze am Saisonende darstellt.
In der ersten Hälfte der Partie dominierte der USV. Obwohl die Gastgeber einen 4:2 Vorsprung herausspielten, führten die Sportfreunde aus Halle am Ende der 30 Minuten mit zwei Toren Unterschied. Der NSpG versuchte alles, um ein Unentschieden in die Pause zu retten, schafften es aber nicht.
Nach der Pause drehten die Gäste richtig auf und setzen sich mit 5 Toren weiter ab. Doch die Spielgemeinschaft gab nicht auf. Es gelang ihnen jetzt, dass der Gegner weniger zum Torerfolg kam. Im Angriff schloss man die Spielzüge konzentriert ab. Und somit erzielte man den verdienten Ausgleich.
In einer spannenden Schlussphase gaben die Gastgeber alles und erzielten drei weitere Tore, welche der USV nicht mehr aufholen konnte. So gewann der NSpG zum dritten Mal in Folge und sicherte sich in der Tabelle den zweiten Platz.  Sebastian

Es spielten: im Tor Sebastian Laukner; O. Meyer (1Tor); S. Zimmermann (1);
F. Lindner (3); B. Herfurth (10); P. Wedwitschka (9); B. Fischer (4); B. Müller;
M. Wiegand; M. Mylius; Ch. Zimmermann

 

                               
 

10.09.06:

NSpG Spergau-Reichardtswerben – BSV Klostermansfeld    26:23   (14:9)


Schon früh in der Sommerpause entschieden sich die Jugendlichen aus Spergau und Reichardtswerben dafür, ihre Partnerschaft fortzusetzen. Hierfür verschmolz nun das erfolgreiche A-Team mit dem letztjährigen B-Jugendteam beider Vereine zur neuen MJA in der Bezirksliga. Herr Koblenz wird wieder versuchen, die Spielfreude der Noch-Jugend neu zu entfachen. Die meist 18-jährigen stehen ja nun auf eigenen Füßen (und Rädern) und wollen sich nun langsam aus der Abhängigkeit zu den Erwachsenen abnabeln. Mit dem Aufstieg vom letztjährigen Spitzenspieler Stephan Hesse zu dem Spergauer Männerteam fehlt der Truppe eine Spiel bestimmende Figur. Benjamin Herfurth und Phillip Wedwitschka bleiben dem Team hoffentlich erhalten, um den Erfolg der A-Jugend wiederholen zu können. Für alle jungen Männer bedeutet diese Saison natürlich auch ein Schaulaufen, um sich den Männerteams schnellstmöglich anbieten zu können.
Im ersten Heimspiel der neuen Saison lieferte sich die Nachwuchsspielgemeinschaft ein packendes Duell mit der BSV Klostermansfeld. In den ersten 5 min. aber war der NSpG wahrscheinlich immer noch in der Sommerpause. Denn sie machten es ihrem Gegner ziemlich leicht und ließen ihn einfach durch die Abwehr laufen. Nach einigen Worten des Trainers fingen sie an, endlich Handball zu spielen. Nicht nur die Abwehr stand jetzt Felsenfest, sonder auch im Angriff wurden die Spielzüge erfolgreich verwandelt. So konnte die Jungs aus Reichardtswerben und Spergau sich ein Torvorsprung von 5 Toren erspielen, doch der Gegner blieb dran.
Nach der Pause legten die Gastgeber sofort los, um ihr Debakel aus den ersten 5 min wieder gut zu machen und vergrößerten den Punktestand auf 10 Tore. Der Gast verschärfte darauf hin seine Spielweise, was viele Zeitstrafen für die Spielgemeinschaft zu Folge hatte. Am Ende standen nur noch vier Mann auf der Seite des Gastgebers. Das nutzten die Klostermansfelder gnadenlos aus und verkürzten auf 3 Tore Unterschied. Gereicht hatte es aber nicht mehr und der NSpG konnte seine ersten Punkte zum Saisonauftakt einfahren.                           Sebastian

Es spielten: Laukner im Tor; Wiegand. (2 Tore ); Meyer (2); Herfurth (14);    Zimmermann (5); Lindner (2); Fischer (4); Müller ; May ; Ludwig
 

                                                                                                              zum Anfang